FrankfurtRheinMain reicht von Mainz bis Miltenberg, von Gießen bis zum Odenwald. Die Bewegungsräume der Menschen erstrecken sich innerhalb der Metropolregion weit über kommunale Verwaltungsgrenzen hinaus. Eine Gemeinde, eine Stadt, ein Landkreis kann alleine die Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger nicht mehr umfassend erfüllen. Viele Funktionen sind über die jeweiligen Grenzen hinaus verknüpft und optimiert.

Perform - Standortentwicklung

Perform - Standortentwicklung Frankfurt-Rhein-Main

Für die Weiterentwicklung der Metropolregion FrankfurtRheinMain braucht es die klugen Köpfe und alle institutionellen Ebenen und Akteure. PERFORM lädt dazu ein, dass viele Akteure ihre bestehenden Projekte und Ideen mit regionaler Ausstrahlung auf der neuen Webseite einstellen. Die Metropolregion FrankfurtRheinMain ist voller guter Projekte und Ideen. Viele davon sind schon unterwegs, viele mehr sollten sich beteiligen. Dies bestätigen die Beiträge der namhaften Autoren in diesem Reader. Mit den bestehenden und neuen Projekten wollen die Kammern weiterhin dafür sorgen, dass unsere Region gemeinsam fit für die Zukunft gemacht wird.

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist Teil dieser Initiative.

Broschüre "Gemeinsam Zukunft machen Zur Perform-Homepage

Preis der Metropolregion

Länderübergeifende Inititiativen fördern

Die Zukunftsinitiative der regionalen Wirtschaftskammern – zeichnet Projekte und Initiativen aus, die die interkommunale oder länderübergreifende Zusammenarbeit in der Metropolregion FrankfurtRheinMain fördern und thematisch den vier Fachgruppen des Strategieforums – Gründerregion, Planungsbeschleunigung, Smart Region und Mobilität – zugeordnet werden können.

Prämiert werden können bspw. Projekte, die sich in besonderer Weise dem regionalen Gedanken verschreiben und für den gemeinsamen Geist der Metropolregion einsetzen. Die Projekte sollen bereits abgeschlossen sein.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist kostenfrei. Teilnahmesschluss ist der 31. März 2024.

Mehr Infos und Teilnahmebedingungen Zur Bewerbung

Tag der Metropolregion 2023

Die Initiative der Wirtschaftskammern der Metropolregion FrankfurtRheinMain PERFORM hat das Ziel, die länderübergreifende Zusammenarbeit in der Metropolregion Rhein-Main voranzubringen. Die IHK Frankfurt am Main, die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, die IHK Aschaffenburg, die IHK für Rheinhessen, die IHK Hessen Mitte, die IHK Limburg sowie die IHK Wiesbaden setzen sich gemeinsam für Projekte in den Themenfeldern Mobilität, Digitalisierung und Flächenentwicklung ein.

„Entlastungen brauchen mehr politischen Mut“

„PERFORM“ veranstaltete nun einen „Tag der Metropolregion“, bei dem sich Vertreter von Kammern und Wirtschaft mit Kommunal- und Landespolitikern trafen, um die zukünftige Entwicklung der Region zu besprechen. Nach einem Get-together eröffnete IHK-Präsident Ulrich Caspar die Veranstaltung. Im Anschluss hielt Kammerpräsidentin Susanne Haus ein Grußwort.

Präsidentin mit klaren Forderungen

Haus betonte zunächst die Wichtigkeit der überregionalen Zusammenarbeit, gerade auch aus Sicht des Handwerks. An die anwesenden Politiker gewandt, verwies sie auf die Problematik wachsender Bürokratie: „Einheitliche Regeln sind ein hohes Gut. Die damit verbundene bürokratische Belastung hat jedoch im Handwerk und wirtschaftlichen Mittelstand ein kritisches Niveau erreicht. Spürbare Entlastungen brauchen mehr politischen Mut und ein konsequenteres Handeln.“

Mit ihrer Rede setzte sie so Akzente für die anschließenden Diskussionsrunden, an denen unter anderem Axel Wintermeyer, Leiter der hessischen Staatskanzlei, und der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir teilnahmen.

"Preis der Metropolregion" angekündigt

Der jüngste "Tag der Metropolregion" - veranstaltet von Perform - und bei dem Kammerpräsidentin Susanne Haus ein Grußwort hielt, thematisierte aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze. Außerdem wurde die Auslobung eines jährlichen „Preis der Metropolregion“ angekündigt. Die Hintergründe des Preises erklärt Kammerpräsidentin Susanne Haus: „Dieser Preis ist ein wichtiger Schritt, um die Vielfalt und Innovationskraft aller Wirtschaftsbereiche in unserer Region zu würdigen. FrankfurtRheinMain ist eine dynamische Wirtschaftsregion mit einer breiten Branchenlandschaft, und es ist entscheidend, dass wir die Kooperation und den Austausch über Unternehmensgrenzen hinweg fördern. Der 'Preis der Metropolregion' wird dazu beitragen, diese Bestrebungen anzuerkennen und zu stärken, indem er erfolgreiche Projekte sichtbar macht und als Vorbild für weitere Kooperationsmöglichkeiten dient."