Hessischer Bildungsgipfel

Im September 2014 fand erstmals auf Spitzenebene der Hessische Bildungsgipfel in Wiesbaden statt. Hessens Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz hatte die wesentlichen Entscheidungsträger im Bildungsbereich, aus Schule, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik (37 Mitglieder) dazu eingeladen. Der Hessische Handwerkstag wird durch Präsident Ehinger vertreten. In ihrem Koalitionsvertrag haben CDU und Bündnis/90 Die Grünen diesen Gipfel vereinbart, um Bildung als zentrale Aufgabe des Landes zu beschreiben und auf lange Sicht für die nächsten zehn Jahre einen „Schulfrieden“ zu schaffen.

Für die inhaltliche Vorbereitung der kommenden Spitzentreffen des Gipfels wurden fünf Arbeitsgruppen eingerichtet, in denen auch das hessische Handwerk mitwirkt:

• AG 1 „Gestaltung von Schule“
  • AG 2 „Herausforderungen der Bildungsregionen“, HGF Dr. Riess (Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main
  • AG 3 „Gestaltung individueller Unterstützungsangebote“
  • AG 4 „Schule als Vorbereitung auf die Arbeits- und Lebenswelt“
  • AG 5 „Lehrerbildung“

Das Handwerk und auch die anderen hessischen Wirtschaftsorganisationen halten den Gipfel für eine wichtige und richtige Maßnahme, um die gemeinsamen Ziele zu verwirklichen. Dazu zählen:

• Schulfrieden (Überwindung der der jahrzehntealten Grabenkämpfe)
  • Verlässlichkeit (keine Änderungen über mehrere Jahre hinweg, Lehrer und Schüler in Ruhe arbeiten lassen)
  • Zukunftschancen für die Jugendlichen (beste Möglichkeiten bieten)