Steht für Ihren Handwerksbetrieb eine Unternehmensnachfolge an oder planen Sie selbst eine Betriebsübernahme? Dann ist es wichtig, frühzeitig mit der Planung zu beginnen. Denn: Nur mit einer rechtzeitigen Planung können Frustration und auch Risiken auf beiden Seiten vermieden werden.

Foto: Depositphotos_231279220

Mit Blick für das Ganze und die Details

Einen Handwerksbetrieb zu verkaufen oder auch zu übernehmen, ist eine weitreichende Entscheidung und nicht selten – gerade auf Verkäuferseite – mit jeder Menge Emotionen verbunden.

Umso wichtiger sind daher eine rechtzeitige Planung und Durchführung der Übernahme. Neben betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Fragen sind vor allen Dingen auch viele Rechtsthemen zu beachten.

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main berät Sie hierzu.

Perfect Match

Die Betriebsbörse der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main unterstützt Sie bei der Suche nach dem geeigneten Nachfolger zur Übergabe bzw. bei der Suche nach einem geeigneten Betrieb zur Übernahme. Hierzu ist lediglich eine Erfassung Ihrer Daten in unserem Online-Formular notwendig.

Für Sie kostenlos

Die Betriebsbörse ist für angeschlossene Betriebe sowie Existenzgründer kostenfrei. Die Vermittlung erfolgt durch Weiterleitung von Kontaktdaten der Interessenten an den Anbieter. Eine Gewähr kann im Rahmen der Vermittlungstätigkeit nicht übernommen werden. Eine zielgerichtete Vermittlung hängt entscheidend von der Qualität Ihrer Angaben in die Betriebsbörse ab.

Angebot und Nachfrage

Martina Schickel