Corporate Social Responsibility

Das Handwerk ist keine Insel. Erfolgreiche Betriebe haben längst realisiert, dass sie in einem gesellschaftlichen Netzwerk agieren. Verantwortliches gesellschaftlichen Handeln und betrieblicher Erfolg sind dabei keine Widersprüche, sondern verstärken sich im positiven Sinne gegenseitig.

CSR

Nachhaltige Unternehmensführung im Handwerk

Der Begriff „Corporate Social Responsibility (CSR)“ ist für viele Handwerkerinnen und Handwerker noch unbekannt. Letztlich verbergen sich dahinter aber viele Elemente und Prinzipien, die Handwerkern nur allzu gut vertraut sind. Es geht darum, unternehmerische Verantwortung für die Gesellschaft und damit auch Verantwortung für nachfolgende Generationen zu übernehmen. Das sind alte Tugenden, die im Handwerk bereits seit Jahrhunderten fest verwurzelt sind. Soziales Engagement ist handwerkliches Selbstverständnis.

Clevere CSR-Strategien können Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile sichern. Wer sich gesellschaftlich oder auch ökologisch engagiert, leistet einen Beitrag für ein besseres gesellschaftliches Miteinander. Dieses Engagement wird von Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten und auch Mitarbeitern gleichermaßen gewürdigt. Zugleich wird das Ansehen des Unternehmens in der Gesellschaft aufgewertet und Alleinstellungsmerkmale gegenüber Wettbewerbern geschaffen.

Die aktuellen politischen Debatten zu CSR auf deutscher und europäischer Ebene zeigen, dass viele Maßnahmen und Ideen häufig an den Bedürfnissen und Erfordernissen kleiner und mittelständischer Betriebe vorbeigehen. In einer Broschüre informiert die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main daher umfangreich über das Thema CSR. Handwerksbetriebe finden neben einer Einführung in die Thematik Tipps und Informationen zur Nutzung von CSR im eigenen Unternehmen. Anhand von Unternehmensbeispielen wird die Bandbreite ehrenamtlichen und ökologischen Engagements im Handwerk dargestellt. Die Broschüre enthält zudem einen Überblick über die CSR-Aktivitäten der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.