Digitalisierung der Wirtschaft - Herausforderung und Chance für den Mittelstand

Podiumsdiskussion "Wirtschaft Digital"
Jedes zweite Unternehmen fühlt sich beim Thema Digitalisierung als Getriebener. Viele Kunden erwarten heute Mehrwerte in Form ausgereifter digitaler Services. Doch kleine und mittlere Unternehmen tun sich oft schwer, ihren Weg in die Digitalisierung zu finden. Deshalb veranstaltet IT FOR WORK zum Auftakt in Kooperation mit der IHK Darmstadt, der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und der Mittelstandsvereinigung der CDU (MIT) die Podiumsdiskussionsreihe "Wirtschaft Digital".

Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutieren über die strategischen Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung für den Mittelstand und geben konkrete Handlungsempfehlungen:

• Wie kann man seinen Kunden mit Hilfe digitaler Werkzeuge einen Mehrwert bieten?
  • Wie hilft die Digitalisierung die Unternehmensprozesse zu verschlanken und gleichzeitig die Fehleranfälligkeit zu verringern?
  • Wie kann die Digitalisierung helfen, neue Kunden zu gewinnen?
  • Unternehmen aus der Region stellen ihre Beispiele vor.
Auch die Politik hat einiges zu tun, damit die Digitalisierung ein Erfolg wird. So müssen zum Beispiel die rechtlichen Rahmenbedingungen so verändert werden, dass kleine und mittlere Unternehmen dieselben Chancen haben wie die großen.

Programm:

Begrüßung:
  • Volker Scheidler, Vorstandsvorsitzernder IT FOR WORK e. V.
  • Oliver Roeder, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU (MIT) im Bezirksverband Südhessen

Grußworte:
  • Prof. Dr. Sinemus, Präsidentin IHK Darmstadt Rhein Main Neckar
  • Susanne Haus, Vizepräsidentin Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Podiumsdiskussion:
  • Dr. Michael Meister, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesfinanzministerium, CDU
  • Dr. Harald Schöning, Vice President Research, Software AG
  • Vertreter Mittelstand Handwerk: Gerhard Luther, Geschäftsführer und Schreinermeister, Schreinerei Luther, Darmstadt
  • Dirk Mähr, Geschäftsführer Sanner Group

Terminauswahl: 19.04.2017 - 19.04.2017
Ort: IHK Darmstadt, Großer Saal
Info: Uhrzeit: 17 bis 19 Uhr

Hier können Sie sich online anmelden.