Praktischer Leistungswettbewerb für Azubis

Jetzt für den bundesweiten Wettbewerb bewerben.
Auszubildende, die Lust haben, sich am Praktischen Leistungswettbewerb zu beteiligen, können das ab jetzt wieder machen. Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main weist auf den diesjährigen organisatorischen Fahrplan hin:

18. August 2017: Anmeldeschluss bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.
Damit die Bewertungsausschüsse rechtzeitig eingeladen werden können, muss bis zu diesem Termin die Anmeldungen vorliegen. Jede Innung oder Kreishandwerkerschaft wird gebeten, eine Liste aller Wettbewerbsteilnehmer an das Gesellenprüfungswesen zu senden.

4. September 2017: Anlieferung der Wettbewerbsarbeiten (Gesellen-/Prüfungsstück und sämtliche angefertigten Arbeitsproben).
  • Treffpunkt ist  das Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Rudolf-Diesel-Str. 30, 64331 Weiterstadt, Tel.: 069 97172-223 oder -263, Raum 208, zwischen 9:00 Uhr und 11:00 Uhr. Hinweis: Die fachmännische Anlieferung schwerer oder sperriger Wettbewerbsarbeiten sollte durch zwei Personen erfolgen.
  • Die Wettbewerbsteilnehmer im Steinmetz- und Steinbildhauer-Handwerk erhalten nach Vorlage der Anmeldung eine gesonderte Mitteilung über Ort und Zeitpunkt der Anlieferung der Gesellenstücke (die Anmeldung für den kombinierten Kammer- und Landeswettbewerb bitte direkt an den Landesinnungsverband weiterleiten). Wird auch eine Teilnahme am Wettbewerb „Die gute Form“ angestrebt, ist vor dem Einreichen der Wettbewerbsarbeit unbedingt zu klären, ob das Stück den Kriterien dieses Wettbewerbs entspricht. Diese Entscheidung trifft der Bundesinnungsverband des Deutschen Steinmetz-, Stein- und Holzbildhauerhandwerks.
  • Die Wettbewerbsteilnehmer im Tischler-Handwerk erhalten vom Fachverband Holz und Kunststoff Hessen eine separate Einladung. Das Gesellenstück muss nicht mehr wie in den Vorjahren angeliefert werden. Der Wettbewerb findet am 9.September 2017 in der Holzfachschule Bad Wildungen statt.
  • Wettbewerbsstücke in den Glasberufen müssen in allen Wettbewerbsstufen von den Teilnehmern selbst angeliefert und aufgebaut werden.
  • Für den Kammerentscheid (Anfertigung einer Arbeitsprobe) in dem Wettbewerbsberuf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wird durch den Fachverband ein gesonderter Termin festgelegt. Die Teilnehmer werden entsprechend eingeladen.

7. September 2017: Bewertung der angelieferten Wettbewerbsarbeiten.

11. September 2017: Abholung der Wettbewerbsarbeiten

Treffpunkt ist wieder Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in Weiterstadt, zwischen 9 und 12 Uhr. Hierbei handelt es sich um die Wettbewerbsarbeiten, welche nicht am Landesentscheid teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach der Bewertung durch die Handwerkskammer informiert.

Weitere wichtige Termine:

26. Oktober 2017: Ehrung der Landessieger in der Stadthalle in Stadtallendorf.

12. Dezember 2017: Ehrung der Kammersieger aus dem gesamten Bezirk der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.

Die Ehrung der Bundessieger wird noch bekannt gegeben.

Fragen ?

Die Ausbildungsabteilung der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main steht für Fragen zur Verfügung: ausbildungsberatung@hwk-rhein-main.de.

Mehr Informationen zu den Wettbewerben im Handwerk gibt's hier unter Wettbewerbe für Nachwuchstalente.