Interessenvertretung in Hessen und Rhein-Main

Für eine starke Region

Die Zuständigkeit der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main umfasst die Großstädte Darmstadt, Frankfurt und Offenbach sowie die Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis, Offenbach und Odenwaldkreis. In Frankfurt am Main und in Darmstadt unterhält die Handwerkskammer jeweils eine Hauptverwaltung. Darüber hinaus ist die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main Mitglied im Hessischen Handwerkstag (HHT) und der Arbeitsgemeinschaft der hessischen Handwerkskammern und wirkt dabei aktiv mit an der Wahrnehmung der Belange des hessischen Handwerks, insbesondere gegenüber der Öffentlichkeit, dem Hessischen Landtag, der Landesregierung, den Parteien sowie anderen Körperschaften und Verbänden.

Asylkonvent

Der Asylkonvent der Hessischen Landesregierung

Die Flüchtlingsthematik ist auch vor dem Hintergrund von Fachkräftefragen ein Thema für das regionale Handwerk. Das regionale Handwerk ist daher auch im Asylkovent der Hessischen Landesregierung vertreten. Präsident Bernd Ehinger leitet die Gruppe Arbeitsmarkt.

Aktuelle Infos gibt's auf der Webseite des Asylkonvents.

Umweltzonen

Umweltzonen und Luftreinhaltung

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main begleitet das Thema Luftreinhaltung und Umweltzonen und setzt sich dabei für die Belange ihrer Mitglieder ein. Für sämtliche Umweltzonen in Hessen ist mittlerweile die Einfahrt nur noch mit einer grünen Umweltplakette oder einer Ausnahmegenehmigung erlaubt. Die Ausnahmegenehmigungen der Umweltzonen Frankfurt, Mainz/Wiesbaden, Offenbach und Darmstadt erkennen die genannten Städte untereinander gegenseitig an.

Stadt Darmstadt

Seit dem 1. Dezember 2015 bestehen für die Stadt Darmstadt eine Umweltzone sowie ein LKW-Durchfahrtverbot. Informationen zur Ausdehnung beider Verbotszonen und zu bestehenden Ausnahmen finden Sie auf

Für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen ist die Straßenverkehrsbehörde Darmstadt zuständig, erreichbar unter

Technische Ämter, Gebäude A
Straßenverkehrs- und Tiefbauamt, Abt. Bau und Betrieb, Sachgebiet Straßenverkehrsbehörde
64225 Darmstadt

Telefon: 06151 13-2122 oder 06151 13-2158 und per Email unter ag-umweltzone@darmstadt.de

Zu den Planungen zur Umweltzone Darmstadt hat sich die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main zusammen mit der IHK Darmstadt eingebracht. Hier finden Sie einen Informationsflyer und unsere Stellungnahme

Stadt Offenbach

Seit dem 1. Januar 2015 besteht für die Stadt Offenbach Darmstadt eine Umweltzone. Informationen zur Ausdehnung der Umweltzone und zu Ausnahmegenehmigung finden Sie auf http://www.offenbach.de/leben-in-of/umwelt-klimaschutz/Luft___Laerm/Luftreinhaltung/testartikel-umweltzone.php

Für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen ist das Ordnungsamt der Stadt Offenbach zuständig, erreichbar unter

Stadt Offenbach am Main - Stadthaus
Ordnungsamt der Stadt Offenbach

Telefon: (069) 80 65 -2302 oder E-Mail: ordnungsamt@offenbach.de

Zu den Planungen zur Umweltzone Offenbach hat sich die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main zusammen mit der IHK Offenbach und der Kreishandwerkerschaft Offenbach geäußert. Hier finden Sie einen Informationsflyer und unsere Stellungnahme
Stadt Frankfurt

Seit dem 1. Oktober 2008 gilt Frankfurt am Main eine Umweltzone. Die Umweltzone umfasst die Fläche innerhalb des "Autobahnrings", im Westen begrenzt durch die A5, im Süden durch die A3 und im Osten und Norden durch die A661.

Umweltzone Stadt Frankfurt

Für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen ist das Straßenverkehrsamt Frankfurt zuständig, erreichbar unter

Straßenverkehrsamt Stadt Frankfurt
Ausnahmegenehmigungen
Straßenverkehrsamt
Gutleutstraße 191

Telefon: 069 212 40582 (Hotline) oder E-Mail: ausnahmen.stvo@stadt-frankfurt.de

Handwerksbetriebe erhalten hierzu auch Informationen bei der Abteilung Wirtschaftspolitik per E-Mail an wirtschaftspolitik@hwk-rhein-main.de.

Zu den Planungen zur Umweltzone Frankfurt gibt es einen Informationsflyer und hat sich die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main mit folgender Stellungnahme geäußert:
Die derzeitige Koalition von CDU, SPD und GRÜNEN im Frankfurter Römer plant eine Vergrößerung der Umweltzone in Frankfurt auf das gesamte Stadtgebiet. Dazu hat sich die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main zusammen der IHK Frankfurt am Main und anderen Wirtschaftsverbänden mit nachstehender Pressemitteilung kritisch geäußert.

Hessischer Bildungsgipfel

Im September 2014 fand erstmals auf Spitzenebene der Hessische Bildungsgipfel in Wiesbaden statt. Hessens Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz hatte die wesentlichen Entscheidungsträger im Bildungsbereich, aus Schule, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik (37 Mitglieder) dazu eingeladen. Der Hessische Handwerkstag wird durch Präsident Ehinger vertreten. In ihrem Koalitionsvertrag haben CDU und Bündnis/90 Die Grünen diesen Gipfel vereinbart, um Bildung als zentrale Aufgabe des Landes zu beschreiben und auf lange Sicht für die nächsten zehn Jahre einen „Schulfrieden“ zu schaffen.

Für die inhaltliche Vorbereitung der kommenden Spitzentreffen des Gipfels wurden fünf Arbeitsgruppen eingerichtet, in denen auch das hessische Handwerk mitwirkt:

• AG 1 „Gestaltung von Schule“
  • AG 2 „Herausforderungen der Bildungsregionen“, HGF Dr. Riess (Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main
  • AG 3 „Gestaltung individueller Unterstützungsangebote“
  • AG 4 „Schule als Vorbereitung auf die Arbeits- und Lebenswelt“
  • AG 5 „Lehrerbildung“

Das Handwerk und auch die anderen hessischen Wirtschaftsorganisationen halten den Gipfel für eine wichtige und richtige Maßnahme, um die gemeinsamen Ziele zu verwirklichen. Dazu zählen:

• Schulfrieden (Überwindung der der jahrzehntealten Grabenkämpfe)
  • Verlässlichkeit (keine Änderungen über mehrere Jahre hinweg, Lehrer und Schüler in Ruhe arbeiten lassen)
  • Zukunftschancen für die Jugendlichen (beste Möglichkeiten bieten)

Konjunkturberichte

Konjunkturbericht der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Einmal im Quartal befragt die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main Betriebe in der Region zur Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage.  Im Zentrum steht der HWK-Geschäftsklimaindikator, der die Einschätzung der Unternehmer in einem einzigen Wert auf einer Skala von 0 bis 200 Punkten zusammenfasst. Der Konjunkturbericht enthält Informationen, etwa zu Auftragsbestand, Auslastungsgrad, Preisentwicklung für Einkauf und Verkauf oder Entwicklung der Beschäftigungsverhältnisse.

Klimawandel: Projekt KLARO

Klimawandel: Projekt „KLARO - Klimarobust Planen und Bauen“

www.klaro-klimarobustbauen.de

Der Klimawandel wird in Deutschland zu heißeren Trockenperioden im Sommer, feuchteren Wintern und zu einer Zunahme von Unwettern mit Stürmen, Starkregen, Hagel und folgend Überschwemmungen führen. Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main hat in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachverbänden mit „Klaro: Klimarobust Planen und Bauen“ ein Weiterbildungskonzept im Bauhandwerk entwickelt, welches Betriebsberater zu den Anpassungserfordernissen an den Klimawandel ansprechen und schulen soll. Der Klimawandel wirkt sich im Baugewerbe beispielsweise auf die Arbeitsorganisation, im Arbeitsschutz und bei der Produktentwicklung aus. In Blockseminaren werden unter Einbindung von Fachverbänden und Experten Lösungsansätze erarbeitet, es entsteht ein Leitfaden als Lehrgangs- und Beratungsunterlage sowie ein Kurzfilm zur Sensibilisierung, der sich an Unternehmen des Baugewerbes und deren Endkunden richtet. Alle Unterlagen werden rechtefrei zur Verfügung gestellt.

Die Ergebnisse von Klaro Klimarobust Planen und Bauen sind

• Kurzfilm : Erstellung eines Kurzfilms zur Sensibilisierung eines breiten Publikums, Fertigstellung: November 2015, den Link zum Video finden Sie hier Klimarobustes Planen und Bauen
  • Lehrgangs- und Beratungsunterlage. Sie gibt einen vertieften Einstieg in die Thematik der Folgen des Klimawandels in Deutschland und erläutert gewerkspezifische Beispiele von klimarobusten Bautechniken, Argumente für die Gebäudeanpassung (z.B. Sicherheitsbedürfnis/Werterhaltung, Normen, Elementarversicherungen) sowie Notwendigkeiten der Arbeitsorganisation und Arbeitsschutzes. Fertigstellung PDF-Version: Januar 2016, downloadbar hier
  • Weiterbildungsseminare im bundesweiten Lehrgangsprogramm des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Anmeldung unter: www.bistech.de

Perform - Standortentwicklung

Perform - Standortentwicklung Frankfurt-Rhein-Main

FrankfurtRheinMain reicht von Mainz bis Miltenberg, von Gießen bis zum Odenwald. Die Bewegungsräume der Menschen erstrecken sich innerhalb der Metropolregion weit über kommunale Verwaltungsgrenzen hinaus. Eine Gemeinde, eine Stadt, ein Landkreis kann alleine die Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger nicht mehr umfassend erfüllen. Viele Funktionen sind über die jeweiligen Grenzen hinaus verknüpft und optimiert.

Für die Weiterentwicklung der Metropolregion FrankfurtRheinMain braucht es die klugen Köpfe und alle institutionellen Ebenen und Akteure. PERFORM lädt dazu ein, dass viele Akteure ihre bestehenden Projekte und Ideen mit regionaler Ausstrahlung auf der neuen Webseite einstellen. Die Metropolregion FrankfurtRheinMain ist voller guter Projekte und Ideen. Viele davon sind schon unterwegs, viele mehr sollten sich beteiligen. Dies bestätigen die Beiträge der namhaften Autoren in diesem Reader. Mit den bestehenden und neuen Projekten wollen die Kammern weiterhin dafür sorgen, dass unsere Region gemeinsam fit für die Zukunft gemacht wird.

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist Teil dieser Initiative.

Hier können Sie den Reader herunterladen

Mehr Informationen gibt's unter www.perform-frankfurtrheinmain.de.