Handwerk, wie geht´s Dir?

Was motiviert junge Handwerkerinnen und Handwerker in ihren Berufen? Warum sehen gestandene Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister ihren Beruf immer noch als Berufung. Und wie sehen sie die Zukunft des Handwerks? Wir haben nachgefragt.

Thomas Reichert, Metzgermeister

"Die Leidenschaft ist etwas zu machen, was man mit großem Genuss und Freude essen kann."

Foto: HWK

Wer Gutes tut sollte auch darüber reden.

Kunstfleisch aus der Petrischale? Kommt Thomas Reichert nicht in die Tüte. Warum, beschreibt der Co-Autor des Buchs „Fleisch ist mir nicht Wurst“ unter anderem in einem eigenen Podcast. Weil ihm Handwerk ein Anliegen ist – nicht nur aus Tradition.

Das ganze Gespräch mit Thomas Reichert

Korinna Bennecker, Maßschneidermeisterin

"Was gibt es Besseres als einen gut angezogenen Mann?"

Die Schönheit des Handwerks sichtbar machen

„Ich möchte die Schönheit des Handwerks sichtbar machen und die Erfüllung, die Menschen dabei empfinden.“ Frankfurt, London. Eigener Betrieb. Korinna Bennecker lebt ihr Handwerk. Maßschneiderei ist eine Kunst – nachhaltig und zukunftsweisend, davon ist sie überzeugt. Das macht sie sichtbar, jeden Tag aufs Neue in ihrem Atelier.

Das ganze Gespräch mit Korinna Bennecker

Hedy Mohammadi, Maßschuhmacher

"Wenn ich ein Paar Maßschuhe fertige, stecken so viel Zeit, Kraft und Liebe darin."

Foto: HWK

Handwerk ist nachhaltig. Handwerk ist Zukunft.

Was es heißt, um sein Leben zu fürchten, weiß Hedy Mohammadi: Er ist von Afghanistan nach Deutschland geflüchtet. Aus dem Nichts heraus baute er sich ein neues Leben auf. Inzwischen sind Schuhe sein neues Leben geworden. Hedy ist dankbar, weil sein Beruf ihm neue Heimat geschenkt hat.

Das ganze Gespräch mit Hedy Mohammadi

Sonja Süssmann, Friseurmeisterin

"Ob Akademiker oder Handwerker - der Mensch ist Mensch. Und so muss man ihn abholen."

Jungen Menschen Bestätigung geben und sie zu unterstützen

Ich möchte jungen Menschen unterstützen, berufliche Wege im Handwerk zu gehen.“ Sonja Süssmann ist nicht nur begeisterte Friseurmeisterin, sondern engagiert sich auch ehrenamtlich im Handwerk.  Als Handwerkerin will sie gerade in Coronazeiten ihren Beitrag leisten und motivieren, positiv nach vorne zu schauen.

Das ganze Gespräch mit Sonja Süssmann

Susanne Haus, Malermeisterin

"Die Entwicklungsmöglichkeiten im Handwerk sind nahezu unbegrenzt."

Es ist großartig, Handwerkerin oder Handwerker zu sein

"Über Handwerk muss geredet werden, weil es einfach großartig ist, Handwerkerin oder Handwerker zu sein.“ Susanne Haus führt den heimischen Familienbetrieb in dritter Generation. Seit Dezember 2020 ist sie Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und macht sich für mehr als 33.000 Betriebe in der Metropolregion stark.

Das ganze Gespräch mit Susanne Haus

Soledad Osuna, Azubi zur Kfz-Mechatronikerin

"Wenn du dich mit dem Handwerk beschäftigst, die Sachen mit den eigenen Händen machst, lernst du so viel mehr als in jeder Theorie."

Foto: HWK

Ich möchte junge Leute für handwerkliche Berufe begeistern.

Mit System- und Hochvolttechnik kennt sie sich aus. Durch ihre Ausbildung im Handwerk hat Soledad Maria Rojo Osuna Kfz als neues Hobby entdeckt – und aus Beruf ist Berufung geworden. Dass sie im Handwerk Tradition mit Nachhaltigkeit zusammenbringen kann, trifft den Nagel auf den Kopf.

Das ganze Gespräch mit Soledad Osuna

Marcel Brand, Azubi zum Schreiner

"Dieses Glücksgefühl lässt mich abends einfach fröhlich einschlafen."

Foto: HWK

Handwerk ist immer spannend und nicht nur schwere Arbeit.

Jammern? Bringt nicht weiter, ist Marcel Brand überzeugt. Machen und vorandenken – das ist, was für ihn zählt. Wie beim Sport. Der junge Mann packt leidenschaftlich an und freut sich, im Handwerk durchstarten zu können.

Das ganze Gespräch mit Marcel Brand

Felix Dammann, Uhrmacher

"Handwerk bietet auch Abiturienten die Möglichkeit, etwas ganz Neues auszuprobieren."

Essentieller Bestandteil unseres Lebens und ein schöner Berufswunsch

Biologiestudium. Philosophie im Nebenfach? Felix Dammann hat sich für eine Ausbildung im Uhrmacher-Handwerk entschieden. Die filigrane Arbeit fasziniert ihn. Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis sind sein Metier. Felix Dammann weiß: Es lohnt sich, genau hinzuschauen. Immer.

Das ganze Gespräch mit Felix Dammann

Sara Hofmann, Konditormeisterin

"Mein Geruchs- und Geschmackssinn waren komplett weg!"

Trotz Corona den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern

Die Folgen der Corona-Infektion waren für die Konditormeisterin heftig und dennoch kein Grund, sich unterkriegen zu lassen. Wie sie das hinbekommt, berichtet Sara Hofmann hier.

Das ganze Gespräch mit Sara Hofmann

Kevin Schwarz, Gerüstbaumeister

"Wer für diesen Beruf gemacht ist, wird ihn einfach nur lieben."

Foto: HWK

Den eine millionsten Influencer benötigen wir nicht, sondern Menschen im Handwerk.

Bau-Berufe erfordern Kraft. Schon rein körperlich. Wie die Zukunft der Arbeit aussehen kann, treibt ihn deshalb an: bei den Handwerksjunioren genauso wie im Alltag in seinem Betrieb.
Kevin Schwarz weiß: Nachwuchs im Handwerk wird gesucht. Dafür macht er sich stark.

Das ganze Gespräch mit Kevin Schwarz

Michel Friedman, Moderator

"Michel Friedman, wie haben Sie die Handwerkerinnen und Handwerker erlebt?"

Vielen Dank an Michel Friedman für die spannenden Interviews. Foto HWK

Lehrstellen-Radar

Sei Dein eigener Job-Lotse

Alles auf dem Schirm: die freien Ausbildungsplätze in Deiner Nähe.

Mit dem Lehrstellen-Radar entgeht Dir nichts: mit wenigen Klicks zu Deinem Traumberuf.

Deine Ausbildung im Handwerk