Ausstellung des Hessischen Gestaltungspreises

Kunsthandwerk findet reges Interesse
Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden zahlreiche Designinteressierte ihren Weg in die Ausstellung der Exponate des 16. Hessischen Gestaltungspreises in den Räumen der historischen Villa Metzler am Frankfurter Museumsufer. 22 Arbeiten aus verschiedenen Kategorien konnten bestaunt werden. Gleich vier Preisträger aus dem Kammerbezirk wurden von der Jury ausgezeichnet:

In der Kategorie "Möbel+Skulpturen" siegte Jonas Nitsch, Tischler und Gestalter im Handwerk aus Ober-Ramstadt, mit seinem Design für einen Couchtisch. Insbesondere vom Konzept und der handwerklich perfekten Ausführung zeigte die Jury sich beeindruckt. Thomas Pildner, Drechsler aus Bad Homburg, ist Preisträger in der Kategorie "Wohnen+Leben". Sein Gefässobjekt aus Holz vom Mammutbaum überzeugte die Jury. Diese honorierte den gekonnten Umgang mit den im Stamm verwachsenen Astansätzen. Die Modedesignerin und Maßschneiderin Theresa Klinkenberg siegte in der Kategorie "Mode+Accessoires". Die Jury zeichnete das transkulturelle Konzept "Planet Dirndl" aus. Die Goldschmiedin Olivia Cazzato aus Darmstadt ist die Preisträgerin in der Kategorie "Nachwuchspreis". Sie beeidruckte die Jury mit der Leichtigkeit und die feinen Reflektionen ihrer Silberarbeit.

Der kommende Hessische Gestaltungspreis wird 2020 von der Handwerkskammer Kassel ausgerichtet. Fotos: HWK/Wachendörfer