Klimawandel: Projekt KLARO

Klimawandel: Projekt „KLARO - Klimarobust Planen und Bauen“

Auf den Klimawandel reagieren

Der Klimawandel wird in Deutschland zu heißeren Trockenperioden im Sommer, feuchteren Wintern und zu einer Zunahme von Unwettern mit Stürmen, Starkregen, Hagel und folgend Überschwemmungen führen. Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main hat in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachverbänden mit „Klaro: Klimarobust Planen und Bauen“ ein Weiterbildungskonzept im Bauhandwerk entwickelt, welches Betriebsberater zu den Anpassungserfordernissen an den Klimawandel ansprechen und schulen soll.

Der Klimawandel wirkt sich im Baugewerbe beispielsweise auf die Arbeitsorganisation, im Arbeitsschutz und bei der Produktentwicklung aus. Von Fachverbänden und Experten wurde ein Leitfaden als Lehrgangs- und Beratungsunterlage erarbeitet sowie ein Kurzfilm produziert. Ziel ist es, Unternehmen des Baugewerbes und deren Endkunden zu sensibilisieren. Alle Unterlagen werden rechtefrei zur Verfügung gestellt.

Klaro -klimarobustbauen

Die Ergebnisse von Klaro Klimarobust Planen und Bauen sind

• Kurzfilm : Erstellung eines Kurzfilms zur Sensibilisierung eines breiten Publikums, Fertigstellung: November 2015, den Link zum Video finden Sie hier Klimarobustes Planen und Bauen
  • Lehrgangs- und Beratungsunterlage. Sie gibt einen vertieften Einstieg in die Thematik der Folgen des Klimawandels in Deutschland und erläutert gewerkspezifische Beispiele von klimarobusten Bautechniken, Argumente für die Gebäudeanpassung (z.B. Sicherheitsbedürfnis/Werterhaltung, Normen, Elementarversicherungen) sowie Notwendigkeiten der Arbeitsorganisation und Arbeitsschutzes. Fertigstellung PDF-Version: Januar 2016, downloadbar hier