Xperience Handwerk on tour

Das Handwerk geht on tour! Das Handwerk lässt sein eingestaubtes Image nicht länger auf sich sitzen und geht jetzt proaktiv auf junge Menschen zu, um zu zeigen, was alles in ihm steckt.

Foto: HWK

Foto: HWK

Xperience Handwerk on tour – erleben, bauen, selber machen

Das Projekt stellt handwerkliche Schaffenskraft unter Beweis: Ein schlichter Transporter erlebt seine Verwandlung in ein hippes Beratungs- und Erlebnismobil. Spannend: Die Werkschritte dorthin halten wir auf unseren Social-Media-Kanälen wie Insta oder Facebook fest. Die Umbauarbeiten, an denen mehrere Gewerke wie bspw. der Karosseriebau oder das Tischler-Handwerk beteiligt sind, werden filmisch dokumentiert. Unsere angehenden Azubis sind quasi live bei der Entstehung des Infomobils dabei und bekommen interessante Einblicke in die daran beteiligten Berufe. 
Xperience Handwerk on tour

Xperience Handwerk on tour

Im nächsten Schritt: Es geht on tour

Beratungspersonen der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main fahren Hotspots der Jugendlichen an, um über die vielfältigen Ausbildungs-Möglichkeiten im Handwerk zu informieren.

Die 360°-Berufsorientierungsvideos ermöglichen mithilfe von VR-Brillen das Eintauchen in den handwerklichen Alltag und stellen darüber hinaus verschiedene Berufe aus Sicht von Auszubildenden dar.

Erlebe Handwerk im Rundumblick








 
Foto: HWK

Foto: HWK

Informieren und Ausprobieren

Neben Beratungs- und Informationsgesprächen bietet Xperience Handwerk on tour die Möglichkeit, die eigenen handwerklichen Fähigkeiten mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Denn neben Ausbildungsberatern sind auch gewerkstypische Arbeits-Stationen an Bord.

Wer möchte, kann seine eigene Wasserwaage bauen oder sein Schweißgeschick austesten. Eine zu heiße Sache? Nicht an unserem digitalen Schweißsimulator.

Xperience Handwerk on tour hat noch viel mehr zu bieten und bestimmt ist für jeden etwas dabei.

So ist das eben im Handwerk.

 

Fragen? Wir sind für Sie da.

Deborah Bertolini


Projektleiterin Xperience Handwerkon tour

Schreiben Sie uns und vereinbaren Sie einen Termin:
xpontour@hwk-rhein-main.de