Wissen, wo der Schuh drückt

Handwerkskammer geht in die Betriebe
Wissen, was läuft. Und klären, was man besser machen kann. Das sind die Ziele der Wirtschaftstage, in denen regelmäßig Vertreter der Wirtschaft und Stadt Frankfurt zusammenkommen, sich austauschen und Betriebe vor Ort besuchen. Jetzt standen das Frankfurter Nordend und Schwanheim auf dem Programm.

Herausforderungen gemeinsam anpacken

In Schwanheim machte die Delegation um den Frankfurter Wirtschaftsdezernent Markus Frank und den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Dr. Christof Riess, Halt in der Glasmalerei Schillings. Weitere Betriebe waren das Fleischerfachgeschäft Wieseke, Bootsbau Speck und der Fachbetrieb für Kälte und Klimatechnik Rütgers. Im Nordend besuchte die Abordnung die Buchbinder Martin Schilling und Peter Croll, den Optiker Nordendblick, das Glauburg Café sowie das Depot Leipold.

Dr. Christof Riess lobte die Zusammenarbeit mit der Stadt, machte aber auch deutlich, dass es noch viele Aufgaben gebe. „Gerade die Themen Verkehr und Erreichbarkeit brennen unseren Betrieben unter den Nägeln“, sagt er.

Patrick Söder, Niederlassungsleiter der Rütgers GmbH & Co. KG in Schwanheim, bestätigt das. „Die zunehmende Verkehrsdichte sowie Einschränkungen der Zufahrt in den Großstädten, die Dieselfahrverbote – das alles sind tägliche Herausforderungen, die wir schultern müssen.“ Auch zunehmende Bürokratie sowie der Fachkräftemangel forderten Betriebe.