Weltmeisterschaft der Berufe in Abu Dhabi


KfZ-Lackierer Jonas Heinze aus dem BTZ Weiterstadt ist dabei
Jonas Heinze ist einer von 42 Frauen und Männern aus dem Team Germany, das beim Leistungswettbewerb in Abu Dhabi gegen die besten Fachkräfte der Welt antritt. Seine Disziplin: Fahrzeuglackierer. Sein Ziel: Weltmeister. Im Bundesleistungszentrum für Fahrzeuglackierer in Weiterstadt hat er sich darauf vorbereitet. Auch über die Landesgrenzen hinaus.

„Wir waren in Brasilien, Dänemark, Moskau bei internationalen Vergleichswettbewerben“, sagt Mariusz Dechnig. „Der internationale Austausch ist wichtig in der Vorbereitung auf die WorldSkills.“ Der Fahrzeuglackierermeister und Karosseriebauer ist der Bundestrainer der Fahrzeuglackierer. Und coacht mit seinem Team die Besten seines Fachs.

So auch Jonas Heinze. Der 22-Jährige ist derzeit in der Meisterausbildung in Weiterstadt. Als Innungsbester hatte er sich beim Landesleistungswettbewerb Hessen für die Weltmeisterschaft der Berufe qualifiziert. In Abu Dhabi treten nun die besten Fachkräfte der Welt gegeneinander an. In 37 Einzel- und Teamwettbewerben sowie einem Demonstrationsskill messen  mehr als 1200 junge Menschen aus 77 Ländern in 51 Disziplinen („Skills“) ihr Können. Rund 40 Handwerksberufe sind dabei.

„Die internationalen Berufsweltmeisterschaften sind eine großartige Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit der deutschen Berufsausbildung unter Beweis zu stellen“, betont Bundeskanzlerin Angela Merkel, Schirmherrin der deutschen Nationalmannschaft. „Das praxisnahe Ausbildungssystem in Deutschland genießt hohes Ansehen und hat auch im Ausland einen hervorragenden Ruf, den es zu verteidigen gelte.“
 

Lernen bei den Besten
 

Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt ist seit 2016 zertifiziertes Bundesleistungszentrum für Fahrzeuglackierer. In 5 Werkstätten bildet ein hochqualifiziertes Team unter Leitung von Bundestrainer Mariusz Dechnig auf 1330 Quadratmetern junge Menschen aus. In der Meisterschule für Maler und Fahrzeuglackierer können Meisterkurse im praktischen und fachtheoretischen Teil in Vollzeit sowie parallel zum Beruf absolviert werden.
 
Mehr Infos zur Weltmeisterschaft der Berufe unter www.worldskillsgermany.de