Handwerk 360 Grad

Virtuelle Berufsorientierung des Handwerks

Berufsorientierung mit VR-Brillen zum Greifen nah

Die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern geht bei der Berufsorientierung neue Wege. Um Schülerinnen und Schüler für eine handwerkliche Ausbildung zu motivieren, haben die drei hessischen Handwerkskammern Kassel, Frankfurt-Rhein-Main und Wiesbaden in Zusammenarbeit zu zehn spannenden Ausbildungsberufen Filme für sogenannte Virtual Reality (VR)-Brillen produziert.

Die VR-Filme wurden zum einen für Ausbildungsmessen produziert, zum anderen mit dem Ziel, dass die Schulen in den jetzt kontaktarmen Corona-Zeiten diese im Berufsorientierungsunterricht einsetzen. „Wir wollen, da echte Begegnungen nur sehr eingeschränkt möglich sind, mit diesen Filmen reale Betriebssituationen simulieren“, so Bernhard Mundschenk, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern. „Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, sich eindrucksvoll in einen betrieblichen Alltag zu begeben und Hintergründe und Informationen zu einzelnen Ausbildungsberufen unmittelbar zu erfahren.“

Was macht eigentlich....? Schau Dir die Berufe auf dem Smartphone an

Für interessierte Schulen wurden Cardboard-Pappbrillen angeschafft, in die man ein Smartphone integrieren und so die Filme sehen kann. Die Steuerung der 360-Grad-Videos erfolgt mit der Bewegung des Kopfes. Die entsprechende App ARGEVR mit den Filmen kann kostenlos im App Store oder auf Google Play heruntergeladen werden. Alle Filme sind auch auf dem YouTube-Kanal der Handwerkskammer, youtube playlist, zu sehen. Hier erfolgt die Steuerung mit der Maus.

Interessierte Schulen sind eingeladen, sich an die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main zu wenden. Wir beraten und unterstützen Sie gerne und stehen darüber hinaus für Klassenberatungen zur Verfügung.

Oliver Flaß

flass@hwk-rhein-main.de

QR-Codes für die App zum Runterladen:

Für Android

Für iOS