Telefonaktion der Handwerkskammern für Studienzweifler

Vom 27. bis 31. März können Studierende sich telefonisch beraten lassen.
Call a Coach: Telefonaktion der Handwerkskammern für Studienzweifler und Abbrecher

In der Woche der Ausbildung vom 27. - 31. März 2017 schließen sich bundesweit in vom BMBF und ESF geförderte Jobstarter plus-Projekte eingebundene Handwerkskammern zusammen, um Studierende zu beraten, die mit ihrem Studium hadern und auf der Suche nach alternativen Ausbildungs- und Karrierechancen sind.
Das Projekt „yourPUSH“ der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist auch dabei und ist unter der Telefonnummer

erreichbar.

Hintergrund der Jobstarter plus-Projekte sind die zahlreichen Studienabbrecher, die häufig zu wenig über mögliche Bildungsalternativen wissen. Denn auch wenn viele Studierende feststellen, dass die Entscheidung für eine akademische Ausbildung nicht zwingend die richtige war, folgt meist eine Zeit der Unsicherheit. Wichtig ist es jedoch, klare Entscheidungen zu treffen und frühzeitig zu handeln! Es gilt, sich mutig für eine Alternative auszusprechen und konsequent einen neuen Weg zu beschreiten.

Eine Ausbildung ist eine vielversprechende Alternative – auch und gerade für Studienabbrecher. Ein schneller Berufseinstieg, die Möglichkeit einer Ausbildungsverkürzung, der Aufbau auf im Studium erworbene Kenntnisse sowie der Vorteil des direkten Praxisbezugs sprechen für einen Wechsel. Zumal eine duale Berufsausbildung eine reelle Chance zum Durchstarten bietet und es auch nach der Ausbildung eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten gibt: Ob Meister, Fach- oder Betriebswirt. Junge Nachwuchsführungskräfte werden gesucht – und da sind Studienaussteiger begehrte Kandidaten!

Im Zuge der Jobstarter plus-Projekte bieten bundesweit Handwerkskammern kostenfreie Beratungsgespräche mit Coaches vor Ort an, die lösungsorientiert und ergebnisoffen zu Studienalternativen beraten – und da bietet alleine das Handwerk vielseitige Chancen. In 130 unterschiedlichen Ausbildungen kann man seine Karriere starten: Ein Gespräch lohnt sich definitiv!

Hier noch ein Link für weitere Informationen.