Tag der Fleischer


Nahrungsmittelhandwerk vernetzt Absolventen und zeichnet Sommeliers aus
Mitte Juni drehte sich im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiter-stadt alles um die Wurst beziehungsweise das dort angesiedelte Nahrungsmittelhandwerk und dessen kulinarische Leckereien. Um die seit 2018 existierende, neue Konstellation der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main mit der Frankfurter Fleischer-Fachschule Heyne noch bekannter zu machen und gleichzeitig die Möglich-keiten der neuen Werkstätten zu präsentieren, wurden die letzten Absolventen-Jahrgänge der Vorbereitungskurse zum Fleischermeister, zum Verkaufsleiter und zum Betriebswirt nach Weiterstadt zu einem Ehemaligen-Grillnachmittag eingeladen.

Außerdem wurden in Form der neuen Fortbildungen zum Fleisch-Sommelier und zum Traiteur Wege aufgezeigt, wie es auch nach dem Meister im Genußhandwerk weitergehen kann. Rund 80 Fleischexperten aus ganz Deutschland waren der Einladung gefolgt und konnten die Vielfalt, Kreativität und Qualität genießen, die Fachzentrumsleiterin Britta Sickenberger mit ihrem Team vorbereitet hatte.

Kammerpräsident Bernd Ehinger betonte in seiner Ansprache, wie wichtig es der Kammer sei, den Standort Weiterstadt nicht nur zu stärken, sondern auch weiter zu entwickeln. Er bezeichnete die neue Konstellation mit der Frankfurter Fleischer-Fachschule bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main als Glücksgriff und echte Bereicherung des Bildungsangebots der Kammer. „Ich freue mich, dass die Integration so gut geklappt hat und wie eng Sie in Ihrem Gewerk zusammenstehen und es kreativ weiterentwickeln.“ Dabei sei gerade der Austausch mit Berufskollegen sehr wichtig. Handwerk lebe schon immer Zusammenhalt vor, so Ehinger.