Sachverständigentagung ein großer Erfolg

Expertenrunde zu Details eines Gutachten-Auftrags

Rund 100 Sachverständige aus allen Gewerken des Handwerks im Kammerbezirk der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main sind wieder der Einladung der Handwerkskammer zur traditionellen Sachverständigentagung gefolgt. Schwerpunkt war unter anderem ein Vortrag von Dr. Andreas Frost, der als Fachanwalt und Buchautor zum Sachverständigenwesen arbeitet und sich seit vielen Jahren mit dem Sachverständigenwesen befasst.

Unter dem Titel „Details eines Gutachten-Auftrags“, erörterte Frost unter anderem folgende Fragen: Übersichtlichkeit - das Gutachten muss systematisch aufgebaut und über-sichtlich gegliedert sein. Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit: Der Sachverständige „meint nicht, glaubt nicht, vermutet nicht“, „nimmt nicht an“, sondern er „weiß“, so Dozent Frost nachdrücklich.

Den zweiten Teil der Tagung referierte der kommissarische Vizepräsidenten Patrik Wagner, Regierungsdirektor und Programmleiter für die Umsetzung des eJustice-Gesetzes und Einführung der elektronischen Akte, von der IT-Stelle der Hessischen Justiz. Kern seiner Ausführungen waren das „Elektronisches Gerichts- und Verwaltungs-postfach für Sachverständige“.

Mehr zu Aufgaben und Werdegang des Sachverständigen gibt es beim  Bereich Recht der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, per E-Mail an sachverstaendige@hwk-rhein-main.de oder unter http://www.hwk-rhein-main.de.