Neubau des Internats am Standort Weiterstadt

Projekt für das Berufsbildungs- und Technologiezentrum.
Der Neubau des Internats für die Teilnehmer der Aus- und Weiterbildungsangebote im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main kommt gut voran. Mit dem neuen Internat schafft die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main nicht nur modernsten Schulungsraum mit 110 Übernachtungsplätzen. Das Handwerk setzt zugleich ein deutliches Ausrufezeichen für die Duale Ausbildung als Fundament für die höchsten Qualitätsansprüche, denen sich das Handwerk verpflichtet fühlt.

Entlang der Rudolf-Diesel-Straße entsteht ein lineares, viergeschossiges Gebäude für Auszubildende der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU). Das neue Internat ersetzt den bisherigen Altbau. Das Internat wird eine Länge von 66 Metern aufweisen. In der Breite erreicht das Gebäude 11,5 Meter bei einer Höhe von 11,5 Metern. Der Beginn der Bauarbeiten erfolgte im Herbst 2016. Die Fertigstellung ist für den Sommer 2018 geplant. Insgesamt stehen für die Teilnehmer der Aus- und Weiterbildungen 48 Doppelzimmer, 12 Einzelzimmer und zwei barrierefreie Einzelzimmer, jeweils mit Nasszelle zur Verfügung. Außerdem verfügt das Internat künftig über attraktive Gemeinschafts- und Freizeiträume wie Fernseh-, Club-, Fitness- und Spielgeräteräume. Zudem finden sich dort ein kleines Sanitätszentrum mit Erste Hilfe-Raum und Krankenzimmer sowie Verwaltungs- und Lagerräume.

Das EG, das 1. OG und das 2. OG wurden bereits fertig gestellt. Derzeit erfolgen die Rohbauarbeiten des. 3. OG. In den weiteren Schritten werden dort die Wände gezogen und die Decke bewehrt. Anschließend erfolgt die Betonierung. Dem schließen sich  die Arbeiten für das  4. OG an. Die Decke des Brückenanbaus wird in Kürze betoniert, gefolgt von den Dachdeckerarbeiten.

Hier finden Sie Ansichten und Grundrisse zum aktuellen Baufortschritt des Rohbaus:

Baubanner Internat Weiterstadt