Mitmach-Aktionen der KH zum „Tag des Handwerks“

Blauer Handwerksbulle übernimmt Börsenplatz

Am Samstag, 15. September, ist „Tag des Handwerks“. Unter dem Motto „Für diesen Moment geben wir alles“ laden bundesweit Betriebe und Handwerksorganisationen ein, das Handwerk auszuprobieren.

„Unsere Botschaft ist klar: Das Handwerk investiert in Menschen, in Ausbildung, Integration und Innovation. Das ist die beste Anlagestrategie, auf die man setzen kann“, sagt Bernd Ehinger, Präsident der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. Deshalb bekommt die berühmte Bronzeskulptur Bulle & Bär vor der Börse schon im Vorfeld des „Tag des Handwerks“ Gesellschaft: vom blauen Bullen des Handwerks. Jeder kann dabei sein. Los geht’s schon am 13. September um 11.00 Uhr. Aus Berlin kommt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke. Kammerpräsident Bernd Ehinger und weitere Vertreter des Handwerks sind ebenfalls mit vor Ort.

Stolzmomente zeigen und selbst erleben

Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Mitmach-Aktionen, Infoveranstaltungen, Wettbewerbe. Das Ziel: Handwerk erlebbar machen. Und zeigen, welche Karrierechancen es jungen Leuten bietet.

So veranstaltet die Kreishandwerkerschaft Offenbach bereits am Freitag, 14. September, von 10 bis 14 Uhr einen Tag der offenen Tür mit den Innungen. Die Schirmherrschaft haben Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und Landrat Oliver Quilling übernommen. Schüler, Eltern und Interessierte sind eingeladen, Handwerk praktisch zu erleben. Ausbildungsberater und die Agentur für Arbeit informieren über Möglichkeiten der Ausbildung im Handwerk.

Die Kreishandwerkerschaft Main- und Hochtaunus macht im Chinon-Center in Hofheim mit ihren Innungen Lust auf Mitmachen: Flugdrachen bauen, bespannen und bemalen, Spiegel zuschneiden, Spardosen selbermachen, Dachstuhlmodelle bauen oder Geschicklichkeit testen - jeder kann sich ausprobieren.

Halbfinalist von „The Voice of Germany“ kommt

Die Kreishandwerkerschaft Bergstraße hat Tobi Vorwerk fürs Handwerk begeistert: Der Halbfinalist von „The Voice of Germany“ kommt nach Bensheim. Dort finden am Tag des Handwerks traditionell verschiedene Gesellenfreisprechungsfeiern statt (diesmal: Maler, Schreiner, Bau, Zimmerer, Elektro, Friseure, Bäcker, Metaller und SHK).

Die Kreishandwerkerschaft Groß-Gerau lädt zu einer Großveranstaltung auf den Marktplatz nach Groß-Gerau ein. Die Innungen planen eine gemeinsame Mitmach-Aktion: Wer alle Stände besucht und sich an den angebotenen Aktionen beteiligt, kann an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gibt es Gutscheine von Jochen Schweizer im Gesamtwert von 300 Euro.