Mehr Geld für Meisterförderung

Wirtschaftsminister Mansoori besucht das BTZ Frankfurt

Finanzielle Förderung des „Meisters“ erhöht

Starkes Signal für das Handwerk in Hessen

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum hat im Rahmen eines Besuchs des BTZ Frankfurt die Erhöhung der Aufstiegsprämie für erfolgreich abgeschlossene Meisterprüfungen im Handwerk verkündet – ein starkes Signal für das Handwerk in Hessen und die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.

Prämienerhöhung ist Schritt in die richtige Richtung

Gesellinnen und Gesellen, die die Meisterprüfung bestanden haben ab Juni, die Chance, die von 1.000 Euro auf 3.500 Euro erhöhte Prämie abzurufen. In Kombination mit dem sogenannten „Aufstiegs-BAföG“ kann dies zu einer Deckung der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren führen.

Susanne Haus, Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, betont: „Wir freuen uns über die Wertschätzung, die das Land Hessen gegenüber dem Handwerk zeigt! Die Förderung des Meisterabschlusses geht in die richtige Richtung: hin zur Gleichwertigkeit einer akademischen und einer handwerklichen Ausbildung – dafür setzen wir uns schon lange ein.“

Handwerk stemmt gesellschaftliche Transformation

„Gleichwertigkeit herstellen heißt hier die Rahmenbedingungen so anzupassen, dass der finanzielle Aufwand für die Teilnehmenden vergleichbar ist, egal ob sie sich für einen akademischen oder einen beruflichen Bildungsgang entscheiden“, so Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori. Bei einem Besuch eines Elektromeister-Kurses im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Frankfurt der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main stellte er die Ausgestaltung des Fördermodells vor und kam mit Absolventen der Weiterbildung ins Gespräch. „Nur mit Ihnen können wir Krisen und Transformationsprozesse stemmen und wettbewerbsfähig bleiben. Daher möchten wir Sie nach Kräften unterstützen und Sie von Kosten entlasten“, sagte er.

Bereitschaft zur Meisterprüfung stärken

Kammerpräsidentin Susanne Haus unterstrich: „Mit diesem Signal stärkt das Land Hessen die Bereitschaft junger Menschen, sich der Meisterprüfung erfolgreich zu stellen und einen entscheidenden Schritt hin zu einer Führungskraft in einem Betrieb oder zur Selbständigkeit zu gehen.“ Fotos: HWK