#einfachmachen: Handwerk beim Hessentag

Foto: HWK FRM

9. Juni 2017:  Informationen zu den Karriereperspektiven im Handwerk

Soeben ist der Hessentag in Rüsselsheim gestartet: Bis Sonntag, den 18. Juni, ist das regionale Handwerk gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Groß-Gerau und der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main mit einem 700 qm großen Pavillon am Mainvorland vertreten. Das Handwerk präsentiert hier die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und die Karriereperspektiven der Dualen Bildung.

Ein kleiner Überblick aus dem Programm:

Am Freitag ist „Tag der Mobilität“, an dem sich alles um die Zwei- und Vierräder dreht. Das Zweiradhandwerk macht das Publikum fit für die Saison und informiert rund um Wartung und Vorbereitung. Auch das Kfz-Handwerk ist vertreten. Das Fotografen-Handwerk ist die ersten drei Tage auf der Aktionsfläche aktiv und fotografiert Besucher für Instagram. Zu gewinnen gibt es ein Citybike für das schönste Foto.

Am Sonntag (11. Juni), dem Tag des Kreativ-Handwerks, frisieren die Friseure einen „Süßen Cocktail für das Haar“ und die Raumausstatter geben Tipps und Tricks rund um das Thema DIY („Do It Yourself“). Außerdem wird ein Goldschmied über seine Arbeit sprechen.

Von Montag bis Mittwoch (12. Juni bis 14. Juni) sind verschiedene Schulen aus der Region eingeladen, insgesamt werden über 450 Schüler erwartet. Auch für diese gibt es etwas zu gewinnen: Das beste Klassenfoto, das sich mit den beruflichen Chancen im Handwerk auseinandersetzt, kann mit einem kleinen Geldgewinn für die Klassenkasse rechnen. Die Stände im Zelt geben Informationen rund um das Thema Ausbildung und Karriereperspektiven im Handwerk. Mittags findet der Akkuschrauber-Wettbewerb der Tischler statt, hier geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Technik. Unter dem Motto „Mit dem Handwerk hoch hinaus“ gibt es dienstags beim „Tag des Rhein Main Campus“ einen Rundflug für zwei Personen über das Rhein-Main-Gebiet zu gewinnen.

Mittwochs (14. Juni) ist das Handwerk nicht nur im Handwerkspavillon zu finden, sondern auch von 10 bis 12 Uhr beim hr-Treff nebenan. Dort zeigen acht Gewerke, wie spannend Handwerk ist.

Am Tag des Maßschneider-Handwerks und des hessischen Handwerks präsentiert sich das Maßschneiderhandwerk mit einer eigenen Modenschau auf der Bühne im Handwerkspavillon. Gegen Nachmittag stehen dann echte Weltmeister auf der Bühne:

Die Teilnehmer der WorldSkills für Fahrzeuglackierer berichten von ihrem Handwerk und ihrer Teilnahme an der Weltmeisterschaft.

Donnerstags (15. Juni) gibt es etwas für das Auge: Auf der Aktionsfläche gibt es ganztägig das Malerhandwerk beim Bodypainting in Aktion. Die Friseure frisieren auf der Bühne Brautmodenfrisuren und die Elektro-Innung informiert nachmittags über die Breitbandversorgung für Haushalte. Die Restauratoren präsentieren ihre Leidenschaft für historisches.

Am Tag der Digitalisierung (16. Juni) erläutert das Sanitär-, Heizung-, Klima-Handwerk die Umsetzung von digitaler Steuerung eines Haushaltes. Um 15:30 Uhr findet eine Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Kristina Sinemus, Bernd Ehinger und Gerhard Luther zum Thema Wirtschaft 4.0 statt. Es moderiert Lars Hennemann, Chefredakteur des Darmstädter Echos.

Am vorletzten Tag des Hessentages geben die Fraport Skyliners auf der Bühne im Handwerkspavillon Autogramme und berichten über ihre Arbeit mit Schulen. Das Homburger Hörhaus gibt Informationen für Existenzgründer.

Der Tag der Nahrungsmittelhandwerke beendet den Hessentag. Morgens gibt es eine Aktion für die Kleinsten, der „Bäckman“ informiert rund um gesunde Ernährung und Brot. Im Anschluss können angemeldete Teilnehmer unter der Anleitung von Metzgermeister Vick ihr eigenes Dry-Age Fleisch bearbeiten: Alle anderen dürfen selbstverständlich zuschauen. Auch die Speiseeishersteller demonstrieren, dass Eisherstellung ein Handwerk ist.

Während des gesamten Hessentages gibt es mit dem hochgeladenen Foto aus dem Handwerkspavillon und #einfachmachen #hessentag sommerliche Becher und Fächer zu gewinnen. Die Speiseeishersteller, Metzger und Bäcker verkaufen auf der Terrasse ihre Waren.

Weitere Informationen gibt’s unter www.hessentag-handwerk.de

Oder:

www.instagram.com/handwerkhessentag2017

www.facebook.com/HWKFrankfurtRheinMain

Mit freundlicher Unterstützung von:

IKK classic, Bürgschaftsbank Hessen GmbH, dem Hessischen Rundfunk, Radio Bob! Rock’n Pop, den Frankfurt Skyliners und der Mainspitze.