J. P. Morgan Lauf 2017

13. Juni 2017: Team Handwerk war dabei
Bei strahlendem Sommerwetter fanden die rund 70.000 Teilnehmer des J.P. Morgan Challenge Laufs 2017 in Frankfurt optimale Bedingungen vor: Auch das Team Handwerk war mit rund 80 Läuferinnen und Läufern wieder dabei.

„Ein Schritt vor kann nie ein Schritt zurück sein.“ Unter diesem Motto starteten am 13. Juni über 80 Läuferinnen und Läufer in den Farben des Handwerks bei der 25. J.P. Morgan Corporate Challenge. Mit dem Startschuss um 19.30 Uhr galt es bei schweißtreibender Temperatur 5,6 Kilometer durch Stadt zu joggen – eine Herausforderung die das Team Handwerk mit Bravour meisterte. Schnellster Läufer im Team Handwerk war übrigens Josip Primorac, von der Abteilung Fachkräftesicherung der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. Das Handwerk stellte damit nicht nur Beweis, dass es flink auf den Beinen und konditionsstark ist. Mit Ihren Outfits zeigten die Teilnehmer ebenso die kreative Seite der Wirtschaftsmacht von nebenan: Mit ihren grell-grünen T-Shirts und Luftballons mit der Dachmarke des Handwerks demonstrierten die Teilnehmer geballte Team-Power.

Starkes Team auf und neben der Strecke

Handwerker aus verschiedenen Betrieben, wie beispielsweise der Dachdeckerbetrieb Ruppert aus Flörsheim oder die Holzwerkstätten Herglotz aus Hattersheim schnürten die Laufschuhe gemeinsam mit den Mitarbeitern der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, der Handwerkskammer Wiesbaden, den Handwerksjunioren und Vertretern der Kreishandwerkerschaften aus der Metropolregion. Nach einem Warm-up im Innenhof der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ging es für die Mannschaft - angeführt vom Team-Captain Dr. Harald Schlapp, Geschäftsführer der Raumausstatter-Innung Darmstadt-Dieburg - geschlossen zur Startaufstellung. Nach überzeugender sportlicher Leistung begrüßte Dr. Christof Riess, Hauptgeschäftsführer der Kammer, die erfolgreichen Wettkämpfer zum Get-Together und BBQ. Für den Lauf im nächsten Jahr sind alle Betriebe und Freunde des Handwerks herzlich eingeladen, sich dem Team Handwerk anzuschließen.

Laufen für den guten Zweck

Bei der J.P. Morgan Corporate Challenge geht es erst in zweiter Linie um Sport, wichtiger sind Werte, die von den Unternehmen als erstrebenswert betrachtet werden: Team-Geist, Kommunikation, Kollegialität, Fairness und Gesundheit und natürlich der gute Zweck der größten Veranstaltung dieser Art weltweit. So ermöglichten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über die Startgebühr eine Spendensumme von über 250.000 Euro. Mit diesen Betrag unterstützen die Deutsche Sporthilfe und die Deutsche Behindertensportjugend Sportprojekte zur Förderung für jungen Menschen mit Behinderungen.