Internationales Projektmanagement


Weiterbildung: Internationaler Meister vermittelt interkulturelles Know-how
Es gibt verschiedenste Partnerschaftsprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern. Dabei ergeben sich immer wieder Aufgaben für Handwerksmeister aus Deutschland. Die Fortbildung befähigt, diese attraktiven, meist ein- bis zweiwöchigen Einsätze als Auftrag zu erhalten. Dafür vermittelt die Fortbildung Fähigkeiten zu folgenden wichtigen Fragen: Wie bewege ich mich erfolgreich in anderen Kulturen? Wie werden Projekte und Einsätze geplant und durchgeführt? Wie ist Berufsbildung in anderen Ländern organisiert? Was ist für Unternehmensgründungen wichtig? Welches persönliche Verhalten dient meiner Sicherheit? Zusätzlich begleiten und planen wir einen individuellen Praxiseinsatz im Ausland.
Ort und Zeit: Kick-Off: Samstag, 26. Januar 2019, 9 bis 13 Uhr, im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Weiterstadt, Rudolf-Diesel-Straße 30, 64331 Weiterstadt, Erdgeschoss, Raum 160. Danach an elf Wochenenden jeweils Freitag, 13.30 bis 18.15 Uhr, und Samstag, 8 bis 16 Uhr, bis November 2019. Ein Auslandspraxiseinsatz wird individuell geplant.
Anmeldung unter Angabe des Veranstaltungstitels und -datums per E-Mail an melcher@hwk-rhein-main.de.