"Initiative Faires Handwerk" in Frankfurt vorgestellt

16. Mai 2019: Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main geht vorbildlich voran

Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main

Wirtschaftsdezernent Markus Frank und Handwerkskammer-präsident Bernd Ehinger stellen „Initiative Faires Handwerk“ vor. Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main geht mit engagierten Projekt für faire Arbeitsbedingungen mit Vorbildfunktion voran.

Frankfurt am Main, 16. Mai 2019 Stadtrat Markus Frank, Wirtschaftsdezernent der Stadt Frankfurt am Main, eröffnete am Donnerstagnachmittag die Veranstaltung „Initiative Faires Handwerk“ im Römer und lobt die Initiative der Maler- und Lackiererinnung: „Das Engagement des Malerhandwerks mit diesem beispielgebenden Projekt ist großartig. Ich freue mich insbesondere darüber, dass die Initiative aus der Gilde der Handwerkszunft kommt und ich will gerne dafür werben, dass diese Initialzündung möglichst viele Nachahmer findet.“

Neben Stadtrat Markus Frank standen auch Präsident der Handwerkskammer (HWK) Frankfurt-Rhein-Main Bernd Ehinger sowie Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Felix Diemerling den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr über die Einladung von Stadtrat Markus Frank, die Initiative vorzustellen und Impulse zu geben“, so Felix Diemerling, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. „Bereits der Name "Faires Handwerk" besagt, dass wir für andere Handwerksrichtungen offen sind, zumal sich die Problematik durch zahlreiche Gewerke zieht – insbesondere auf dem Bau, aber nicht nur.“

Bernd Ehinger, Präsident der HWK Frankfurt-Rhein-Main befürwortete eine intensivere Zusammenarbeit aller Innungen zum Thema sozialverträgliche und faire Arbeitsbedingungen in der Branche: "Ein starkes regionales Handwerk ist unerlässlich für den Wirtschaftsstandort Frankfurt. Es ist daher wichtig, mit allen Partnern an einen Tisch zu kommen und gemeinsame Ideen zu entwickeln, wie wir die Leistungsfähigkeit und die Vielfalt des Wirtschaftssektors noch klarer darstellen können."

Mehr zur „Initiative Faires Handwerk“ gibt es unter: https://faireshandwerk.de/