Im Sprint zur Kundentheke


Innovative Workshopwoche in Weiterstadt
 











Der digitale Wandel ist in vollem Gange - auch bei uns. Aber wie kann man neue Ideen entwickeln und dabei weit über den Tellerrand hinausschauen? Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main hat zusammen mit ihrer in Weiterstadt ansässigen Frankfurter Fleischer- und Bäckerfachschule Heyne Handwerker zu einem aussergewöhnlichen Workshop nach Weiterstadt eingeladen.

Zwei Ziele sollten erreicht werden: Zum einen sollte den Teilnehmern das agile Prinzip des „DesignThinking“ nahegebracht werden. Zum anderen sollte mit den Teilnehmern in dieser kurzen Zeit ein so genannter Prototyp erarbeitet werden, der die notwendige Beratung des Kunden mit digitalen Mitteln optimiert, ohne dabei zusätzlichen personellen Mehraufwand auszulösen. 

Das Ergebnis war eine App, die es Kunden ermöglichen soll, sich bereits während der Wartezeit im Laden mit einem Tablet kulinarisch inspirieren zu lassen oder über Produkte bzw. Leistungen des Geschäfts (z.B. der Metzgerei) zu informieren. So kann der Einkauf digital vorbereitet und beispielsweise bereits ein virtueller Warenkorb erstellt werden. Der Clou: Durch die App soll die Beratung durch die Fachkraft nicht ersetzt, sondern effizient ergänzt werden. Der Einkauf wird so zum Erlebnis. 

Der rote Faden des Workshops war das Prinzip „DesignThinking“ - eine Methode, die man normalerweise eher in Software-Startups und Kreativ-Agenturen findet – und die die Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt stellt. 

Wie geht es praktisch weiter? Das Team hatte sich nicht nur gefunden, sondern will nun an der Lösung weiterarbeiten. Sabrina Fecher, Fleischerei-Fachverkäuferin bei der Metzgerei Fecher fand: „Die fünf Tage haben meine Motivation und Begeisterung für das Thema Digitalisierung im Handwerk ganz neu geweckt. Diese für mich neue Methode ist empfehlenswert für alle, die Veränderungen gegenüber offen sind.“ 

Das Projekt „DigiGuides“ wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Energie und Wohnen.