Hoch hinaus in die Zukunft

Neues Fachzentrum Gerüstbau eröffnet - bundesweiter Fokus

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main macht ihre Bildungszentren fit für die Zukunft. Jetzt wurden in  Weiterstadt ein neues Schulungszentrum und eine neue Halle für das Gerüstbau-Handwerk eröffnet. Erwartet werden Gerüstbauer in Aus- und Weiterbildung aus dem gesamten Bundesgebiet.

Rund zwei Jahre hat es gedauert – jetzt wurde feierlich das Band zur Eröffnung durchgeschnitten. Auf dem Gelände des Berufsbildungs- und Technologiezentrums Weiterstadt findet ab sofort Aus- und Weiterbildung im Gerüstbau auf modernstem Niveau statt. „Wir bauen Zukunft“, rief Kammerpräsident Bernd Ehinger den Gästen zu. In den vergangenen Jahren seien enorme Anstrengungen unternommen worden, um das Handwerk und die Aus- und Weiterbildung in den 130 Berufen zukunftssicher aufzustellen. „Gerade im Hinblick auf den Gerüstbau sind wir stolz, uns aber auch unserer Verantwortung bewusst, gemeinsam mit unseren Partnern eines der bundesweiten Ausbildungszentren für dieses Gewerk zu betreiben.“

Neue Gerüstbauhalle samt Schulungszentrum

Ergänzend zur bisherigen Infrastruktur ist auf der Fläche des früheren Internats auf 1200 Quadratmetern eine neue Gerüstbauhalle entstanden, 12 Meter hoch, mit einer Vorrichtung für den Bau von Hängegerüsten. Kapazität ist ergänzend zum bisherigen Bestand für zusätzlich 60 Auszubildende. Flankiert wird die neue Lern- und Lehrinfrastruktur samt großzügigem Freigelände von einem neuen Schulungszentrum. Es bietet zwei Schulungsräume für rund 35 Teilnehmer, sanitäre Einrichtungen, Umkleiden, Lagerräume, Büroräume und EDV-Arbeitsplätze. Die bisherige Bestandshalle mit rund 400 Quadratmetern wurde bereits 2018 komplett saniert; zusätzlich wurde vergangenes Jahr ein neues Internat mit 113 Betten und moderner und zeitgemäßer Ausstattung eröffnet.

Partnerschaft mit Fachverbänden und Innungen

Gemeinsam mit dem regionalen Handwerk habe die Kammer diese Herausforderung erfolgreich gestemmt, betonte Ehinger. „Mit den Fachverbänden und Innungen haben wir uns das Ziel gesetzt, die Aus- und Weiterbildung von Nachwuchstalenten und Fachkräften in der Metropolregion zukunftsfähig aufzustellen“, sagte er. „Hierzu gehören eine moderne Lerninfrastruktur, ein zeitgemäßes pädagogisches Konzept und aktuelle Lerninhalte für die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung, aber auch für Meister- und Fortbildungskurse. Mit dem neuen Gerüstbauzentrum samt Internat schaffen wir die Möglichkeit, dass auch Menschen, die von weit entfernt zu uns kommen, die Chance haben, gut aus- und weitergebildet zu werden.“ Auch Marcus Nachbauer, Präsident des Bundesverbandes Gerüstbau und Bundesinnungsmeister, gratulierte.

Gefördert wurde das circa 8 Millionen Euro teure Projekt vom Bund durch das Bundesinstitut für Berufsbildung (Bibb) sowie vom Land Hessen über das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie von der WIBank.