Handwerk zum Greifen nah

Buntes Treiben in der Region lockt zahlreiche Besucher zum Tag des Handwerks
Ein großes Fest des Handwerks organisierte die Kreishandwerkerschaft Groß-Gerau auf dem Groß-Gerauer Marktplatz. Das Motto: „Sei dabei und erlebe dein Handwerk!“ Nach dem Erfolg 2018 können sich auch diesmal wieder Jugendliche und Interessierte auf der Berufsmesse informieren und Handwerk live erleben: Etwa in den Handwerken Dachdecker, Elektroniker, Friseur, KFZ, Maler und Lackierer, Metallbauer, Sanitär Heizung Klima, Tischler und Zweirad.

Die Kreishandwerkerschaft Bergstraße ehrte am Tag des Handwerks ihre neuen Gesellen aus zehn Gewerken. 400 Gäste wurden auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft in Bensheim erwartet. Ehrengäste aus Politik, Schule und Handwerksorganisation hatten sich angekündigt. Tobi Vorwerk, einst Halbfinalist bei „The Voice of Germany“, war ebenfalls dabei.

Die Kreishandwerkerschaft Main- und Hochtaunus präsentierte sich mit acht Innungen im Chinon-Center in Hofheim. Vor allem Aktionen für Kinder standen auf dem Programm. Folgende Gewerke präsentierten sich bis zum Nachmittag im Chinon-Center: Bau, Elektro, Maler/Lackierer, Metallbauer, Raumausstatter, Sanitär/Heizung, Tischler und Zimmerer.

Die Kreishandwerkerschaft Odenwald lud bereits einen Tag zuvor, am 20. September, zur Wiederaufstellung des Zunftbaumes vor dem Haus des Handwerks in Erbach ein. Der Zunftbaum mit den neun Emblemen der Innungen soll den Zusammenhalt und die Kraft des Handwerks in der Region symbolisieren.

Die Kreishandwerkerschaft Offenbach hatte bereits eine Woche zuvor, am Freitag, 13. September, ins Haus des Handwerks nach Offenbach eingeladen. Unter dem Motto „Handwerk hautnah“ bekamen Schüler und Interessierte einen Einblick in die vielfältige Struktur des Handwerks in Offenbach. Ausgewählte Innungen aus Stadt und Kreis stellten ihr Handwerk lebendig vor.