Für die Ewigkeit


Handwerk saniert das Dach des Frankfurter Doms
Um den Erhalt des geschichtsträchtigen Bauwerks  kümmern sich seit Jahrhunderten Handwerker unterschiedlichster Gewerke. Einer von ihnen ist Ludwig Held. Als Sachverständiger, Dachdecker- und Klempnermeister hat Ludwig Held aktuell ein Auge darauf, dass bei der derzeitigen Sanierung des Domdaches alles fachgerecht läuft, insbesondere bei den Bauauflagen im Sinne von Brandschutz und Statik.

Vergangenes Jahr wurde der erste Bauabschnitt abgeschlossen. Jetzt läuft der zweite. Rund 1000 Quadratmeter Dachfläche werden erneuert. Und alles im Sinne des Denkmalschutzes. Macht 40 Tonnen Schieferplatten. Aus Spanien kommt der dunkelgraue Stein. Ein Spezialkran sorgt dafür, dass er in luftiger Höhe ankommt. Das Sondergerüst, das speziell für die Anforderungen des Frankfurter Domdaches konstruiert wurde, garantiert Sicherheit.

Was Ludwig Held auf dem Frankfurter Domdach sieht, macht ihn stolz: „Hier oben passiert Meisterliches. Der Frankfurter Dom ist ein Kulturdenkmal. Jeder Handwerker, der hier mitarbeitet, egal ob Dachdecker, Maler, Steinmetz oder Klempner, kann sagen, er hat eine Meisterleistung vollbracht - für die Ewigkeit.“