Frankfurter Ruderfest 2018: Renntag des Handwerks

Team Handwerk legt sich in die Riemen und lädt zum Ausprobieren und Entdecken ein

Foto: HWK

Zahlreiche Frankfurter Innungen und Handwerker haben am 12. Mai gemeinsam mit der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main während des Frankfurter Ruderfestes die Vielfalt des Wirtschaftsbereichs Handwerk präsentiert. Unter dem bundesweiten Motto #einfachmachen zeigten die verschiedenen Innungen, dass das Handwerk zum beruflichen Ausprobieren und Entdecken einlädt.

„Leidenschaft ist das beste Werkzeug, das gilt im Handwerk wie im Sport“, sagte Handwerkskammerpräsident Bernd Ehinger. „Die 130 Berufe in der Dualen Bildung bieten individuelle Möglichkeiten für Praktika und einen fundierten Start ins Berufsleben. Mit dem möglichen Ziel: Der Meisterschaft im Sport, und im Handwerk, dem Meisterbrief.“

Insgesamt präsentierten sich 10 verschiedene Gewerke: Bau, Elektro, Goldschmied, Kfz, Maßschneider, Metall, Sanitär-Heizung-Klima, Schornsteinfeger, Schreiner und Zweirad.

„Das Handwerk zeigt sich hier als leistungsorientierter Teamplayer – eine zukunftsorientierte Alternative zum Studium. Wir möchten gezielt Schulabgänger aus allen Schulformen ansprechen, da nicht nur die technischen Berufe hervorragende Perspektiven für Abiturienten bereithalten“, so der Handwerkskammerpräsident.

Der Tag am Main lockte mit zahlreiche Attraktionen, wie der Teilnahme von fünf Ruderteams aus dem Handwerk bei der Regatta des Handwerks.

Fotos: HWK

Mehr Informationen: