Forsa-Umfrage zum Thema Mobilität

Wirtschaftskammern: Mobilitätsformen intelligent verzahnen
Die Mitglieder der Vollversammlungen der Industrie- und Handwerkskammer Frankfurt sowie der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main haben sich in den vergangenen zwei Jahren intensiv mit der Weiterentwicklung von Mobilität in der Region FrankfurtRheinMain auseinander gesetzt. Vertreter von Ehren- und Hauptamt der beiden Kammern arbeiten bereits aktiv in Arbeitskreisen und Gremien mit, in denen Mobilität, Infrastruktur sowie die Wirtschaftsverkehre in FrankfurtRheinMain Thema sind: Beispielsweise das länderübergreifende Strategieforum, die Initiative perFoRM sowie der Runden Tisch Citymarketing in Frankfurt.

Die Wirtschaftskammern sprechen sich für einen Gesamtverkehrsplan aus, der beispielsweise die verschiedenen Mobilitätsformen miteinander verzahnt, aber auch die neuen Möglichkeiten digitaler Verkehrsoptimierung auslotet. Gemeinsam mit den drei Kooperationspartnern Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V., Handelsverband Hessen-Süd e.V. sowie dem Dachverband Frankfurter Gewerbevereine setzen sie sich außerdem für einen intensiveren öffentlichen Austausch über die Zukunft von Mobilität und Infrastrukturprojekten ein.

Was wünschen sich Vertreter der Wirtschaft von der Politik im Hinblick auf Mobilität und Verkehr, wie ist die Stimmung bei den Kunden der Wirtschaft? Das Umfrageinstitut forsa wird im August auf zufällig ausgewählte Unternehmer in Frankfurt und angrenzenden Regionen sowie Kunden im Rahmen einer Online-Befragung zugehen, um dies auszuloten.