Duales System begeistert


Studierende aus New York besuchten Handwerkskammer
Kürzlich erfolgte ein Besuch von amerikanischen Studenten im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Frankfurt, die sich bei der Handwerkskammer über das Duale System informiert haben. Dabei haben sie sich einige konkrete Ausbildungsgänge angeschaut. Außerdem wurde der Einsatz von Schweißsimulatoren demonstriert, um den Stand der Digitalisierung in der Berufsausbildung zu verdeutlichen.

Besonders interessiert waren die Master- und Bachelor-Studenten am Dualen Ausbildungssystem und der Vielfalt der Gewerke im deutschen Handwerk. Neben der Dualen Ausbildung und der Rolle der Handwerkskammer lernten sie insbesondere die Ausbildungsberufe Zweiradmechaniker, Elektroniker und Zahntechniker kennen. Beeindruckt waren die Besucher auch von der Vorführung der Schweißsimulatoren in der Metallausbildung durch Ausbilder Damir Subasic und Tobias Weick vom Team Zukunftswerkstatt.

Foto: HWK


Organisiert wurde der Besuch von Jeanette Pittman. Die Mobilitätsberaterin der Handwerkskammer ist unter anderem verantwortlich für den Aufbau eines Partnerschaftsprogramms mit dem Technical College Madison, Wisconsin – ein Austauschprojekt für Auszubildende des Handwerks.
Die enge Kooperation mit der Außenhandelskammer in New York, ermöglichte den Besuch der Delegation in Frankfurt. In New Jersey startete in diesem Jahr der erste Ausbildungslehrgang für Mechatroniker. Schon bald könnten Auszubildende aus New York in Handwerksbetrieben im Kammerbezirk im Einsatz sein.