Deutscher Musikinstrumentenpreis 2019


David Jünger aus Mossautal baut ausgezeichnete Meistergitarren
Er bringt seine Leidenschaft zum Klingen: David Jünger ist Gitarrenbauer. In seiner Werkstatt im Odenwald entstehen wahre Meisterstücke. Für sein Können ist der 32-Jährige ausgezeichnet geworden: mit dem Deutschen Musikinstrumentenpreis 2019.

„Ich muss mit meinen Händen arbeiten“

Sein Handwerk lernt er von Pike auf. Parallel zur Schule arbeitet er in einem Musikgeschäft, absolviert nach dem Abitur Praktika bei renommierten Gitarrenbauern. Kurzzeitig keimt der Gedanke auf, „etwas Vernünftiges zu machen“. Genauso schnell merkt er, dass das Studium der Geowissenschaften, das er begonnen hat, nichts für ihn ist. Er bricht nach dem 1. Semester ab. „Ich bin Handwerker. Ich muss mit meinen Händen arbeiten.“

In der Musikstadt Markneukirchen im sächsischen Vogtland schreibt er sich in den Studiengang Musikinstrumentenbau ein. Und weiß: „Hier bin ich richtig.“ Im Fachbereich Zupfinstrumentenbau erwirbt er den Bachelor, parallel dazu den Meisterbrief. „Wer interessiert sich für Bachelor-Gitarren, wenn er eine Meister-Gitarre haben kann“, sagt Jünger und schmunzelt und „klar sind Fabrikinstrumente günstiger, aber sie erreichen lange nicht die Qualität der handwerklich gefertigten Instrumente. Weder in Klang noch in Spielbarkeit. Und ein Instrument zu spielen, muss Spaß machen.“