Deutsche Meisterschaften der Zweiradmechaniker 2023

Die Bundesfachschule Zweirad der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main feiert den erfolgreichen Abschluss der German Craft Skills Zweirad. In Zusammenarbeit mit dem Bundesinnungsverband Zweirad wurden bei den Deutschen Meisterschaften des Handwerks im Bereich Zweirad die besten ihres Fachs gekürt.

Foto: HWK/Heine

Deutsche Meisterschaften der Zweiradmechaniker

Junge Zweirad-Profis glänzen bei den German Craft Skills

Insgesamt 13 junge Zweirad-Gesellen, sieben im Bereich Motorrad und sechs im Bereich Fahrrad, maßen sich im herausfordernden Wettbewerb German Craft Skills, der sowohl traditionelle Fertigkeiten als auch moderne Techniken umfasste. Ausgeschrieben wurden die Deutschen Meisterschaften vom Bundesinnungsverband Zweirad. Die Organisation und Umsetzung erfolgte in der Bundesfachschule Zweirad der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.

Battle of the Best

Die Challenge

Keine Handbücher, keine Hilfestellung, Herausforderung auf Top-Level

Die Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet stellten ihr Können mit jeweils eigenen Aufgaben für Fahrrad und Motorrad in verschiedenen anspruchsvollen Aufgaben unter Beweis. Von der Diagnose elektrischer Systeme bei Fahrrädern bis hin zur komplexen Getriebezusammenstellung bei Motorrädern – und das alles ohne die Hilfe von Werkstatthandbüchern. Dieser hohe Anspruch an die Fähigkeiten der Teilnehmer spiegelt die Praxisrealität des Handwerks wider, in der Präzision und Eigenständigkeit entscheidend sind.

Anerkennung aus der Branche

Foto: HWK

„Die Ergebnisse des heutigen Wettbewerbs zeigen, dass unser Handwerk nicht nur lebt, sondern auch in der Lage ist, sich ständig weiterzuentwickeln. Die Leidenschaft und das Fachwissen dieser jungen Gesellen versprechen eine gute Zukunft für das Zweiradhandwerk, welches sich auch bei Berufsanfängern im Handwerk einer stetig wachsenden Beliebtheit erfreut.“

Florian Schöll
Geschäftsführer Berufliche Bildung der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Foto: HWK

„Die German Craft Skills sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit, um das Handwerk in Hessen und darüber hinaus attraktiv zu halten und zu zeigen, dass es mit den technischen Entwicklungen Schritt halten kann. Was wir heute gesehen haben, sind nicht nur Wettbewerbe; es sind Meilensteine auf dem Weg der Teilnehmer zu Meistern ihres Fachs.“

Oliver Claus
Landesinnungsmeister Zweirad

Foto: HWK

„Die Auseinandersetzung mit komplexen Aufgaben unter Wettbewerbsbedingungen bereitet unsere Fachkräfte auf die Herausforderungen des Marktes vor. Die Sieger haben bewiesen, dass sie nicht nur die Anforderungen von heute erfüllen, sondern auch die Innovationen von morgen als aktive Macherinnen und Macher mitgestalten können.“

Marcus Büttner
Geschäftsführer des Bundesinnungsverbands Zweirad

So sehen Sieger aus

Besten vertreten ihr Fach beim Zweirad-Europacup in Münster

Die Siegerehrung bildete den Höhepunkt eines spannenden Tages, bei dem handwerkliches Geschick und technisches Verständnis im Mittelpunkt standen. Die jungen Talente erhalten nicht nur Anerkennung, sondern auch die Chance, beim Europacup Zweirad 2024 in Münster Deutschland zu vertreten.

Der Bundesinnungsverband sowie die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main sind stolz, die Besten ihres Fachs bekannt zu geben: Im Zweirad-Segment Motorrad ist Felix Schüssler aus Hamburg erster Bundessieger, dicht gefolgt von Aaron Lutz aus Aalen als zweiten Bundessieger. Im Segment Fahrrad wiederum schafften es Steffen Hanel aus Leonberg, Lennart Kreft aus Steinfurt und Pera Jurukovic aus der Nähe von Braunschweig auf das Siegertreppchen – da im Segment Fahrrad jedoch von keinem Teilnehmer die erforderliche Mindestpunktmenge erreicht worden ist, konnte in diesem Segment bei den Meisterschaften kein Bundessieger ermittelt werden.

Die besten Zweiradmechaniker Deutschlands in Bundesfachschule Zweirad

Wer es ins Finale dieses hochkarätigen Wettbewerbs geschafft hat, darf sich als Sieger fühlen, auch wenn am Ende nur einer ganz oben stehen kann.