Erfahrungen mit digitalen Marketing- und Vertriebskanälen

Unternehmens-Konsultation der Bundesnetzagentur zu Plattformen
Die Bundesnetzagentur führt derzeit eine Online-Konsultation zu der Fragestellung durch, welche Erfahrungen gewerbliche Unternehmen mit digitalen Plattformen zum Marketing und / oder zum Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen gesammelt haben. Auch für Handwerksbetriebe sind digitale Plattformen ein wichtiger Marketing- und Vertriebskanal, beispielsweise in den Bereichen Telekommunikation und Energie oder auf Vergleichsplattformen für Verbraucher. Ohne den kostenintensiven Aufbau eigener Infrastrukturen können gewerbliche Kunden ihre Angebote überregional platzieren und dadurch ihre Reichweite entscheidend vergrößern.Trotz vieler Vorteile kann der Vertrieb über digitale Plattformen aber gerade für gewerbliche Kunden auch Schwierigkeiten mit sich bringen. Davon können besonders kleine und mittelständische Unternehmen betroffen sein, die zunehmend auf digitale Plattformen als Marketing- und Vertriebskanal angewiesen sind. Dies eröffnet digitalen Plattformen die Möglichkeit, die Bedingungen der Geschäftsbeziehung einseitig zu Lasten ihrer gewerblichen Kunden zu bestimmen und eventuell unbillige Geschäftspraktiken auszuüben.
Vor diesem Hintergrund ist die Bundesnetzagentur an Erfahrungen von gewerblichen Kunden im Umgang mit digitalen Plattformen in Deutschland interessiert. Im Rahmen einer Befragung besteht die Möglichkeit darzulegen, ob und in welcher Form Schwierigkeiten bei Ihren Marketing- und Vertriebsaktivitäten über digitale Plattformen in Deutschland bestehen. Auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse soll bewertet werden, ob die bestehenden rechtlichen Regelungen ausreichende Abhilfemaßnahmen vorsehen, um auftretenden Schwierigkeiten aus Sicht gewerblicher Kunden rasch und effizient begegnen zu können.
Die Konsultation ist erreichbar unter
Zur Befragung