Beste Malerin kommt aus Frankfurt

Jacqueline Kuhn gewinnt Bundesleistungswettbewerb

Die deutsche Meisterin im Malerhandwerk kommt aus Hessen und heißt Jacqueline Kuhn. Nach ihrem Erfolg beim hessischen Landesleistungswettbewerb gewann die Malergesellin und duale Studentin ebenfalls den Bundesleistungswettbewerb, der am 18. und 19. November in Nürnberg stattgefunden hat.

Bereits ihre praktische Ausbildung bei den Malerwerkstätten Mensinger in Frankfurt hatte Jacqueline Kuhn in diesem Frühjahr als Innungsbeste abgeschlossen. Damit hatte sich die duale Studentin für den Landesleistungswettbewerb der Malerinnen und Maler qualifiziert und durfte sich im September mit den Innungsbesten der anderen hessischen Innungen messen. Nach ihrem souveränen Sieg auf Landesebene traf sie beim Bundesleistungswettbewerb auf 11 Landessieger aus anderen Bundesländern.

„Wir gratulieren Jacqueline Kuhn zu ihrem Erfolg und danken ihrem Ausbildungsbetrieb für die großartige Unterstützung“, sagt Felix Diemerling, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. „Die Firma Mensinger hat ihrer Auszubildenden sehr viele Möglichkeiten eingeräumt, ihr Talent umzusetzen und ihr darüber hinaus beim Training und bei den Wettbewerben mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Das ist nicht selbstverständlich.“ Parallel zu ihrer praktischen Ausbildung bei den Malerwerkstätten Mensinger hat Jacqueline Kuhn bereits an Angeboten wie dem Montagsmaler-Kurs im Aus- und Weiterbildungszentrum der Innung in Frankfurt teilgenommen. Foto: privat