Auch Roboter verstehen Spaß


Zukunftswerkstatt geht neue Wege in der Ausbildung



Im Rahmen des Projekts Zukunftswerkstatt hat die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main in der Ausbildung von Feinwerkmechanikern neue Wege beschritten. In einem dreiwöchigen CNC ÜLU-Kurs im BTZ Weiterstadt wurde neben den eigentlichen Kursinhalten eine Projektaufgabe bearbeitet. Ziel war es, einen Roboter zu einer Weizeneinschenkmaschine umzufunktionieren.

Dabei sollten klassische Metallverarbeitungstechniken (z.B. Fräsen) mit digitalen Technologien wie CAD (Computer Aided Design), 3D-Druck, Robotik und CNC Fräsen verknüpft werden. Die Konstruktion wie die Umsetzung wurde komplett von den Azubis entwickelt und durchgeführt. Das Ergebnis: Der „Bierroboter, ein Roboter, der Flaschen öffnen und Getränke einschenken kann. Dafür mussten u.a. Halterungen aus Metall gefräst sowie benötigte Kunststoffteile über den 3D-Drucker ausgedruckt werden. Anschließend wurde der Bewegungsablauf des Roboters programmiert. Viel Tüftelarbeit war nötig, aber zum Schluss hieß es dann: „Prost auf die Digitalisierung!“

Das Projekt Zukunftswerkstatt wird durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert.