Anpacken und Erleben


„Tag des Handwerks“ begeisterte die Besucher
Handwerk? „Einfach machen!“ Unter diesem Motto hat jetzt zum 7. Mal der „Tag des Handwerks“ stattgefunden. Bundesweit. Auch im Bezirk der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main war viel los. Mitmachstationen, Infoveranstaltungen und Wettbewerbe machten Lust auf Handwerk.

So auch im Chinon-Center in Hofheim. Die Kreishandwerkerschaft Main-Taunus hatte mit acht Innungen zum Anpacken und Ausprobieren eingeladen. Ganz praktisch. Wer Lust hatte, konnte bei der Tischler-Innung einen Flugdrachen zusammenbauen. Bei der Raumausstatter-Innung wurde dieser dann bespannt und bei der Maler- und Lackierer-Innung angemalt. Nägel einschlagen konnten Interessierte am Stand der Zimmerer-Innung sowie ein Dachstuhl-Modell genauer anschauen. Ein großes Tisch-Geschicklichkeitsspiel hatte die Innung Sanitär-Heizung-Klempner aufgebaut. Bei der Metall-Innung wurden Spardosen und klangvolle Windspiele zusammengebaut. Und mit dem Geschicklichkeitsspiel „Der heiße Draht“ war die Elektro-Innung am Start.

Fachkräfte von morgen

Unübersehbar: die blauen T-Shirts der Handwerker. „Ich bin Handwerker. Ich kann das“, steht darauf. „Mit dem Tag des Handwerks können wir zeigen, was in uns steckt“, sagt Bernd Ehinger, Präsident der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. „Und mit dem Aktionstag wollen wir gezielt junge Menschen für das Handwerk begeistern. Denn das sind unsere Fachkräfte von morgen. Und die brauchen wir.“

Anpacken und Erleben hieß es auch bei der Kreishandwerkerschaft Bergstraße, die ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm bot sowie bei den Innungen aus Stadt und Kreis Offenbach. Einige  Innungen nutzten den „Tag des Handwerks“ auch traditionell für ihre Freisprechungsfeiern.




Handwerk hautnah am „Tag des Handwerks“ im Chinon-Center in Hofheim: Beim Geschicklichkeitsspiel der Innung Sanitär-Heizung-Klempner war Teamgeist gefragt.

Mehr Informationen zur bnundesweiten Aktivitäten unter www.handwerk.de.