Andalusische Bildungsministerin besucht BTZ Weiterstadt

Europäische Zusammenarbeit besonders wichtig
Hessische Landesregierung und Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main setzen auf europäische Zusammenarbeit.

Im Zuge der Kooperation Hessens mit der andalusischen Regionalregierung besuchten Bildungsministerin Dr. Sonia Gaya Sánchez und der stellvertretende Minister Manuel Alcaide Calderón das BTZ Weiterstadt. Gemeinsam mit den Vertretern des hessischen Kultusministeriums um Staatssekretär Dr. Manuel Lösel informierten Kammerpräsident Bernd Ehinger und Hauptgeschäftsführer Dr. Christof Riess über Aufbau und Besonderheiten der Dualen Ausbildung in Deutschland. Von der Leistungsfähigkeit des deutschen Ausbildungssystems zeigten sich die spanischen Gäste beeindruckt: „Die Breite der Ausbildung und die umfassende Beteiligung der zahlreichen Ausbildungsbetriebe, die in Deutschland Verantwortung übernehmen, ist eines der Aushängeschilder der deutschen Wirtschaft“, betonte Ministerin Dr. Sánchez. Die neuen Eindrücke nähmen die Minister gerne mit nach Hause. Man wolle prüfen, inwieweit das deutsche Erfolgsmodell auf Andalusien übertragen werden kann. Bernd Ehinger verabschiedete die Delegation mit dem Versprechen: „Wir werden uns auch auf Europäischer Ebene weiterhin für die Duale Ausbildung stark machen, Europa ist wichtig. Auf unsere Hilfestellung können Sie jederzeit zählen.“

Fotos: HWK