Kabinett besucht Talente

„Eine gute Fachkräftebasis ist der Schlüssel“. Aktionswoche „Kabinett besucht Talente“ führte in Handwerksbetriebe

Ins Gespräch kommen

Kabinett besucht Talent. Foto: HWK

Mit jungen Handwerkerinnen und Handwerkern ins Gespräch kommen

Mit der Aktionswoche „Kabinett besucht Talente“ machten die Hessische Landesregierung, der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) und die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern auf Chancen und Perspektiven der dualen Berufsausbildung aufmerksam. Kabinettsmitglieder besuchten hessenweit Ausbildungsbetriebe, um sich mit Auszubildenden und Gesellen unterschiedlicher Berufssparten auszutauschen. Dabei wurden die Regierungsmitglieder von Präsidentinnen und Präsidenten oder Geschäftsführern der Handwerkskammern wie auch der Industrie- und Handelskammern begleitet, um Ausbildungsbetriebe und Nachwuchsfachkräfte kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Kabinettsmitglieder von der dualen Ausbildung begeistert

Damit wir auch künftig weiter auf hohem Niveau produzieren und entwickeln, brauchen wir Menschen mit Können und Qualifikation.
Nur so bleibt Deutschland wettbewerbsfähig.

Tarek Al-Wazir
Hessischer Wirtschaftsminister

Die qualitativ hochwertige Ausbildung ist das Erfolgsgeheimnis des deutschen Handwerks. Wir möchten die duale Ausbildung stärken und mehr Jugendliche ins Handwerk bringen.

Susanne Haus
Kammerpräsidentin

Betriebsbesuche

Autohaus Bartmann GmbH, Pfungstadt

Am 5. Mai besuchten Patrick Burghardt, Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung und Arbeitgebervizepräsident Ludwig Held das Autohaus Bartmann in Pfungstadt. Das Unternehmen, das von Thomas Bartmann und Stefan Klink geführt wird, zählt aktuell 17 Auszubildende. Vor Ort tauschten sich die Teilnehmer des Betriebsbesuches zum Unternehmen und über aktuelle Herausforderungen im Handwerk aus.

Kraftfahrzeugmechatroniker Clemens Böhm beendete im Januar 2020 seine Ausbildung im Betrieb. Im Jahr 2021 hatte er an den EuroSkills (Europameisterschaft der Berufe) teilgenommen und den dritten Platz erzielt.

Ruhland + Riegler, Fassadenverkleidungen

Am 4. Mai besuchten Dr. Philipp Nimmermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und Kammerpräsidentin Susanne Haus den Betrieb Ruhland + Riegler in Rödermark. Klaus Riegler, Klempnermeister und Geschäftsführer, führte die Gäste durch den Betrieb. Im Anschluss präsentierten die Auszubildenden Aaron Lukas Pöppl und Moses Schneider Tests an Werkstücken.

Der Betrieb bekleidet Gebäude im Rhein-Main-Gebiet mit Fassaden und Dächern, bietet Leistungen der Bauspenglerei ebenso an, wie Gebäudeisolierungen, Wärmeschutzprodukte und Photovoltaikanlagen. Das Unternehmen bildet derzeit drei Azubis aus.

Peter Fuchs GmbH, Schreinerei Hofheim

Am 4. Mai besuchten Staatsminister und Chef der Staatskanzlei Axel Wintermeyer und Hauptgeschäftsführer Dr. Christof Riess den Betrieb Ideencenter - Schreinerei Peter Fuchs in Hofheim am Taunus. Betriebsinhaber und Kreishandwerksmeister (KH Main- und Hochtaunus) Martin Schuchardt führte die Gäste durch die Ausstellung und die Werkstatt des Betriebes.

Die Tätigkeitsfelder umfassen die Montage von Bauelementen wie Fenster und Türen, einen Reparaturservice sowie die Herstellung von Möbeln. Der Betrieb bildet kontinuierlich aus, Tischler und ehemaliger Auszubildender Viktor Grossbach hat seine Ausbildung auf 1,5 Jahre verkürzt und im Frühjahr diesen Jahres abgeschlossen.

Bärtl Bad und Heizung GmbH, Langen

Am 3. Mai besuchten Tarek Al-Wazir, Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie Kammerpräsidentin Susanne Haus den Betrieb Bärtl Bad & Heizung in Langen. Installateur- und Heizungsbauermeister Thomas Bärtl führte die Gäste durch seinen Betrieb. Im Anschluss hatte Tarek Al-Wazir die Möglichkeit, das Handwerk hautnah zu erleben, da die Auszubildenden Manuel Eisenbach und Hashmattullah Lashkery eine Aufgabe für ihn vorbereitet hatten.

Aktuell zählt der Betrieb 8 aktive Ausbildungsverhältnisse, seit 2004 wurden insgesamt 32 Azubis als Anlagenmechaniker/innen und Kaufleute im Büromanagement ausgebildet. Außerdem beteiligt sich der Betrieb am Girls' Day.

RWZ Agrartechnik, Lorsch

Am 3. Mai besuchten Stefan Sauer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, Landtagsmitglied Alexander Bauer und Hauptgeschäftsführer der Kammer Dr. Christof Riess den Betrieb RWZ-Agrartechnik in Lorsch. Auf eine Begrüßung durch den Geschäftsführer des Betriebs Felix Glas, folgte ein Rundgang durch den Betrieb. Dabei führte Land- und Baumaschinenmechatroniker Adrian Knapp durch die Werkstatt und zeigte seine Arbeit an einem Werkstück.

Adrian Knapp hat seine Ausbildung bereits abgeschlossen, nahm jedoch als Azubi am Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks sowie an den EuroSkills teil. Aktuell beschäftigt der Betrieb 4 Auszubildende, seit 2006 hat das Unternehmen 9 Azubis ausgebildet.

Das begeistert junge Talente am Handwerk

Das begeistert die jungen Talente an ihrer Ausbildung im Handwerk

Ob attraktiver Karriereweg, ob Alternative oder Ergänzung zum Studium oder die Vielfalt der Tätigkeit - das Fazit der jungen Talente lautet: Handwerker sind glücklicher.
Youtube Video aktivieren

Es ist schön, Kunden glücklich zu machen, weil man sie mit ihren Problemen nicht alleine lässt.

Clemens Böhm
Kfz-Mechatroniker

Youtube Video aktivieren

An der Ausbildung gefällt mir besonders die Vielfalt der Tätigkeiten.

Man darf selbst Vieles ausprobieren und lernt täglich von den Kollegen.

Aaron Pöpp und Moses Schneider
Azubis im Sprenglerhandwerk

Youtube Video aktivieren

Ich habe mich entschieden, nach dem Studium eine Ausbildung zu absolvieren und habe das bis heute nie bereut.

Viktor Grossbach
Tischler

Youtube Video aktivieren

Ich wünsche mir, dass sich noch viel mehr junge Menschen für das Handwerk entscheiden.

Manuel Eisenbach
Azubi zum Anlagenmechatroniker

Youtube Video aktivieren

Wir haben mit der dualen Ausbildung ein sehr gutes Ausbildungssystem, das viele Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

Adrian Knapp
Land- und Baumaschinen-Mechatroniker