Neuer digitaler Messestand zur Berufsorientierung

16. Juni 2021: Handwerkskammer spricht Jugendliche digital an

Screenshot

Der digitale Messestand zum Thema Berufsorientierung der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist online. Rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Kein Gedränge, kein Besucherstress, stattdessen bequemes Flanieren per Smartphone, Tablet oder PC durch die Karrieremöglichkeiten der 130 Berufe im Handwerk.

„Durch Corona sind uns dieses Jahr viele Möglichkeiten weggebrochen, Schülerinnen und Schüler in der Orientierungsphase direkt zu erreichen“, sagt Susanne Haus, Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. „Also haben wir weitergedacht und uns Lösungen überlegt, um Lust auf Handwerk zu machen.“  Nach den VR-Brillen und den 3D-Videos zu verschiedenen Handwerksberufen ist der digitale  Messestand nun ein weiterer Schritt der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, Schulabgänger auf ungewöhnlichen Wegen: Unter www.azubimesse-handwerk.digital gibt es Desktops mit Infoflyern, Beratungsecken, ein Eltern- und Lehrkräfte-Café, Präsentationsflächen, in denen Videos abgespielt werden, Live-Sprechstunden und Chatfunktionen, eine Spiele-Ebene, Kino-Lounge und vieles mehr. Und wer den Lautsprecher einschaltet, bekommt dazu noch Sound, der Live-Atmosphäre suggeriert.

Derzeit sind noch rund 2.000 Ausbildungsplätze im Kammerbezirk FrankfurtRheinMain frei, abrufbar unter www.lehrstellen-radar.de.  „Für etwas zu begeistern funktioniert immer noch am Besten im direkten Miteinander. Daher sind wir natürlich auch persönlich für Ausbildungsinteressierte, Schulen und Eltern da“, sagt Oliver Flaß, bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main zuständig für die Ausbildungsberatung.

Mehr Informationen und Kontakt zur Ausbildungsberatung finden Sie hier.