Landesregierung erhöht Prämie für erfolgreiche Meisterprüfung

24. April 2024: Starkes Signal für die handwerkliche Bildung und das Handwerk in Hessen insgesamt

Finanzielle Förderung des „Meisters“ erhöht

Starkes Signal für das Handwerk in Hessen

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum hat am 24.4.2024 die Erhöhung der Aufstiegsprämie für erfolgreich abgeschlossene Meisterprüfungen im Handwerk verkündet – ein starkes Signal für das Handwerk in Hessen und die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung.

(Frankfurt, 24.4.2024) Ab dem 1. Juni 2024 haben Gesellinnen und Gesellen, die die Meisterprüfung bestanden haben, die Chance, die von 1.000 Euro auf 3.500 Euro erhöhte Prämie abzurufen. In Kombination mit dem sogenannten „Aufstiegs-BAföG“ kann dies zu einer Deckung der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren führen.

Susanne Haus, Präsidentin der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main, betont: „Wir freuen uns über die Wertschätzung, die das Land Hessen gegenüber dem Handwerk zeigt! Die Förderung des Meisterabschlusses geht in die richtige Richtung: hin zur Gleichwertigkeit einer akademischen und einer handwerklichen Ausbildung – dafür setzen wir uns schon lange ein.“

„Gleichwertigkeit herstellen heißt hier die Rahmenbedingungen so anzupassen, dass der finanzielle Aufwand für die Teilnehmenden vergleichbar ist, egal ob sie sich für einen akademischen oder einen beruflichen Bildungsgang entscheiden“, so Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori. Bei einem Besuch eines Elektromeister-Kurses im Berufsbildungs- und Technologiezentrum Frankfurt der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main stellte er die Ausgestaltung des Fördermodells vor und kam mit Absolventen der Weiterbildung ins Gespräch. „Nur mit Ihnen können wir Krisen und Transformationsprozesse stemmen und wettbewerbsfähig bleiben. Daher möchten wir Sie nach Kräften unterstützen und Sie von Kosten entlasten“, sagte er.

Kammerpräsidentin Susanne Haus unterstrich: „Mit diesem Signal stärkt das Land Hessen die Bereitschaft junger Menschen, sich der Meisterprüfung erfolgreich zu stellen und einen entscheidenden Schritt hin zu einer Führungskraft in einem Betrieb oder zur Selbständigkeit zu gehen.“

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main absolvierten im Jahr 2023 733 Gesellinnen und Gesellen erfolgreich ihre Meisterprüfungen. Der Meistertitel ist die Voraussetzung, in Handwerksbetrieben leitende Aufgaben zu übernehmen, den Nachwuchs auszubilden und sich selbstständig zu machen.

Über die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist als Körperschaft öffentlichen Rechts erste Ansprechpartnerin für mehr als 33.000 Handwerksbetriebe mit über 160.000 Beschäftigten und rund 9.000 Auszubildenden in der Metropolregion Rhein-Main (Landkreise Hochtaunus, Main-Taunus, Groß-Gerau, Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Odenwald sowie die kreisfreien Städte Frankfurt am Main, Darmstadt und Offenbach). Als „Wirtschaftsmacht von Nebenan“ generierten die Mitgliedsbetriebe der Kammer einen Umsatz in Höhe von 17,5 Milliarden Euro im Jahr 2022. Zu den Kernaufgaben der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main zählen neben Aspekten der hoheitlichen Selbstverwaltung des Handwerks - wie etwa Ausbildung, Prüfungswesen und Führen der Handwerks- und Lehrlingsrolle - auch berufliche Bildungsangebote, Nachwuchskräfteförderung und vielfältige Beratungsangebote für Betriebsinhaber, wie beispielsweise zu Themen der Betriebsübergabe an nachfolgende Generationen. Als Botschafter des Handwerks zählt auch die Interessensvertretung auf regionaler, Bundes- sowie EU-Ebene zu den Aufgaben der Handwerkskammer. www.handwerkskammer-rhein-main.de

Presseinformation Nr. 16/2024

24.4.2024