Auf ein Date mit dem Handwerk

21. Februar 2024: Schulaktion bringt Jugendliche und Betriebe zusammen

Speeddating mit Handwerksbetrieben an der Alfred-Delp-Schule in Lampertheim

Mehr als 20 Schülerinnen und Schüler hatten am 20. Februar an der Alfred-Delp-Schule, einer Haupt- und Realschule in Lampertheim, eine ganz besondere Verabredung: Sie trafen im Rahmen eines Speeddatings auf sechs Betriebe der Region und konnten in jeweils zehn Minuten Fragen stellen und Antworten finden. Ein niedrigschwelliges Angebot, das bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützt und Neugierde weckt. Veranstalter war die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main im Rahmen des Programms „Unterstützung von Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen mit Jugendlichen aus dem Inland, aus dem Ausland oder mit Fluchthintergrund“ (kurz „Passgenaue Besetzung“ und „Willkommenslotsen“), das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird. Zwei Mitarbeiter der „Passgenauen Besetzung“ standen den Jugendlichen beim Speeddating ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung.

(Lampertheim, 21.2.2024) Gerüstbauer, Tischler, Elektroniker und Kraftfahrzeugmechatroniker – um diese Berufe ging es u.a. in den kurzen Gesprächen. Den Fragen der Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen wie „Was lernt man in der Ausbildung?“ oder „Was verdiene ich als Azubi?“ stellten sich Mitarbeiter der Firmen Sima Bau Siegler GmbH (Bürstadt), GS Gebäudesystemtechnik GmbH (Bürstadt), Schmidt Kommunalfahrzeuge GmbH (Groß-Rohrheim), Ingenieur-Gerüstbau Bender GmbH (Lampertheim), Schreinerei Heyber (Lampertheim) und GFI Gesellschaft für Industrietechnik mbH & Co. KG (Lorsch).

„Ein kreativer Weg, den Nachwuchs für das Handwerk zu gewinnen“, findet HWK-Mitarbeiter Michael Moser, der das Projekt begleitet. Und auch die Konrektorin Petra Popp freut sich, dass die Jugendlichen ganz unkompliziert mit Handwerkerinnen und Handwerkern in Kontakt kommen und ihre Fragen zum Beruf platzieren können – ein attraktiver Baustein der Berufsorientierung an der Schule. Für die teilnehmenden Betriebe macht das Speeddating auch Sinn: „Durch das Format des Speeddatings in der Schule werden wir als Arbeitgeber zum einen sichtbar für den potenziellen Nachwuchs und zum anderen wird die Hemmschwelle für die jungen Leute auf ein Minimum gesenkt – daher sind wir gerne mit dabei“, so die Ausbildungskoordinatorin Monika Pourikas von der GFI mbH & Co. KG in Lorsch.

Zum 2. Mal veranstaltete die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main im Rahmen des Projekts „Passgenaue Besetzung - Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie der Integration von ausländischen Fachkräften“ ein Speeddating an einer Schule im Kammergebiet.

Mehr Informationen zu den Angeboten der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main für Jugendliche gibt es unter www.hwk-rhein-main.de/ausbildung

Über die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ist als Körperschaft öffentlichen Rechts erste Ansprechpartnerin für mehr als 33.000 Handwerksbetriebe mit über 160.000 Beschäftigten und rund 9.000 Auszubildenden in der Metropolregion Rhein-Main (Landkreise Hochtaunus, Main-Taunus, Groß-Gerau, Offenbach, Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Odenwald sowie die kreisfreien Städte Frankfurt am Main, Darmstadt und Offenbach). Als „Wirtschaftsmacht von Nebenan“ generierten die Mitgliedsbetriebe der Kammer einen Umsatz in Höhe von 17,5 Milliarden Euro im Jahr 2022. Zu den Kernaufgaben der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main zählen neben Aspekten der hoheitlichen Selbstverwaltung des Handwerks - wie etwa Ausbildung, Prüfungswesen und Führen der Handwerks- und Lehrlingsrolle - auch berufliche Bildungsangebote, Nachwuchskräfteförderung und vielfältige Beratungsangebote für Betriebsinhaber, wie beispielsweise zu Themen der Betriebsübergabe an nachfolgende Generationen. Als Botschafter des Handwerks zählt auch die Interessensvertretung auf regionaler, Bundes- sowie EU-Ebene zu den Aufgaben der Handwerkskammer. www.handwerkskammer-rhein-main.de

Valeska Falkenstein