Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan.

Die bundesweite Imagekampagne und ihre Dachmarke.

Die Imagemotive 2019

Der aktuelle Spot

Der aktuelle Film: "Ist das noch Handwerk?"

Unsere großen Geschichten in diesem Jahr. Bestatter Eric Wrede kämpft für eine progressive Sterbekultur. Tischlerin Johanna Röh hat in vier Jahren Walz Inspiration auf der ganzen Welt gefunden. Antonia Ramb, Kosmetikerin in Ausbildung, macht sich in den sozialen Medien für mehr Diversität in der Beauty-Welt stark. Der Architekt und Tischler Gunnar Bloss forscht zu Robotik, während der Tuner Jimmy Pelka bis zu 1.200 PS aus einem Serienwagen holt. Ist das noch Handwerk? Hier geht´s zum Download

Die Geschichte

Unsere Dachmarke

Als "Wirtschaftsmacht von nebenan" hebt das Handwerk einigen Jahren seine gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung hervor. Ziel der bundesweiten Imagekampagne ist es unter anderem, das Handwerk stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken und das Handwerk als das zu vermitteln, was es ist: zukunftsorientiert, modern und international anerkannt. Mit der Kampagne stellt sich das Handwerk zudem der Herausforderung Fachkräftesicherung. Demografischer Wandel und sinkende Schulabgängerzahlen treffen auch das Handwerk. Daher richtet sich die Kampagne auch an junge Menschen und ermuntert sie zu einer Ausbildung im Handwerk. Unterschiedliche Kampagnen rücken den Wirtschaftszweig in das Blickfeld junger Menschen und zeigen die vielfältigen Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem Handwerksberuf auf.

Begleitet und getragen wird die Kampagne von den Handwerkskammern, Fachverbänden, Innungen, Kreishandwerkerschaften und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Alle Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Frankfurt-Rhein-Main können die Kampagnenmaterialien für ihre eigene Arbeit nutzen. So zeigen sie ihre Zugehörigkeit zum Wirtschaftsbereich Handwerk und profitieren von der gemeinsamen Strahlkraft.

Kampagnenseite und Werbemittelshop

Das bietet die Dachmarke für Betriebe

#einfachmachen? Spannende Geschichten aus dem bundesweiten Handwerk und Aktuelles zur bundesweiten Dachmarken-Kampagnen finden Unternehmer regelmäßig aktualisiert unter Infos für Betriebe

Für Fragen steht der Bereich Kommunikation und Marketing Mitgliedsbetrieben per E-Mail an presse@hwk-rhein-main.de zur Verfügung.