Handwerk liegt in der Natur des Menschen

Was hält so viele davon ab, es zum Beruf zu machen?

dashandwerk Unsere Hände lassen uns fühlen, lernen, entdecken und gestalten. ​Von klein auf erforschen Kinder ihre Umwelt ganz natürlich mit ihren Händen. Sie verleihen ihren Ideen und ihrer Kreativität mit den Händen Ausdruck. „Begreifen“ hat nicht nur mit Verstand, sondern auch mit den Händen zu tun.

Leider wird jedoch häufig unterschätzt, wie wichtig Hände sind. Wissen wird über Können gestellt, obwohl wir beides brauchen. Zeit zum Umdenken! Eine berufliche Ausbildung ist genauso viel wert, wie eine akademische. Es ist wertvoll, relevant, sinnstiftend und unersetzbar, was Handwerker/-innen mit ihren Händen erschaffen. Für den Einzelnen, aber auch für das ganze Land.

Youtube Video aktivieren
Foto: ZDH

Der aktuelle Flight

Angesichts des wachsenden Fachkräftemangels fordert die aktuelle Imagekampagne mit einer provokanten Frage zu gesellschaftlichem Umdenken auf:

„Handwerk liegt in der Natur des Menschen. Was hindert so viele daran, es zum Beruf zu machen?“

Sie möchten das Angebot für Ihren Betrieb nutzen? Im Werbemittelportal stehen Ihnen zahlreiche Motive in unterschiedlichen Formaten zur Verfügung – viele davon online einsetzbar, einfach mit Ihrem eigenen Logo personalisieren und individuell einsetzen.

Wir wissen, was wir tun

Nur auf den ersten Blick macht man ein Handwerk für andere. Auf den zweiten Blick prägt es uns und unseren Charakter. Die Begeisterung für das Projekt macht zielstrebig. Das fertige Werkstück erdet. Und Erfüllung finden wir in dem, was wir tun, weil wir wissen, dass es überall gebraucht wird. Seit Jahrhunderten und in Zukunft. Wir haben nicht nur unser Handwerk gelernt. Sondern vor allem, dass wir die Dinge selbst in der Hand haben. Das fühlt sich gut an und macht zuversichtlich.
Wir lieben es, etwas auszuprobieren, uns zu verbessern und uns selbst zu übertreffen. Dabei bleiben wir – egal ob es um einen Auftrag, Innovation oder Kollegen geht – offen für Neues. Denn trotz aller Geschicklichkeit wissen wir: Nur gemeinsam gelingt Großes. Wir machen, was Sinn macht. Das erleben wir jeden Tag. Es gibt uns das Gefühl: Wir machen das Richtige.

Unsere Dachmarke

Die Wirtschaftsmacht von nebenan

​​​​​​​Als "Wirtschaftsmacht von nebenan" hebt das Handwerk einigen Jahren seine gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung hervor.

Unser gemeinsames Ziel

Ziel der bundesweiten Imagekampagne ist es unter anderem, das Handwerk stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken und das Handwerk als das zu vermitteln, was es ist: zukunftsorientiert, modern und international anerkannt. Mit der Kampagne stellt sich das Handwerk zudem der Herausforderung Fachkräftesicherung.

Junge Menschen für das Handwerk begeistern

Demografischer Wandel und sinkende Schulabgängerzahlen treffen auch das Handwerk. Daher richtet sich die Kampagne auch an junge Menschen und ermuntert sie zu einer Ausbildung im Handwerk. Unterschiedliche Kampagnen rücken den Wirtschaftszweig in das Blickfeld junger Menschen und zeigen die vielfältigen Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem Handwerksberuf auf.

Begleitet und getragen wird die Kampagne von den Handwerkskammern, Fachverbänden, Innungen, Kreishandwerkerschaften und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Alle Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Frankfurt-Rhein-Main können die Kampagnenmaterialien für ihre eigene Arbeit nutzen. So zeigen sie ihre Zugehörigkeit zum Wirtschaftsbereich Handwerk und profitieren von der gemeinsamen Strahlkraft.

Zum Werbemittelportal

Das Werbemittelportal

Entdecken Sie aktuelles Werbematerial für den individualisierten Einsatz in Ihrem Betrieb

Stöbern lohnt sich. Im Werbemittelportal finden Sie eine große Bandbreite an Vorlagen für Anzeigen, Plakate oder Videos. Viele dieser Angebote sind zudem individualisierbar für Ihren Betrieb. Oftmals werden hier auch zeitaktuelle Themen aufgegriffen wie z.B. Ausbildung, Corona und weitere Themen, die das Handwerk bewegen. So machen Sie mit wenig Aufwand auf Ihr Handwerk aufmerksam.

Zum Werbemittelportal