10 Jahre Gründungsinitiative Odenwald-Bergstraße

Handwerkskammer prämiert Gründung im Handwerk
Zehn Jahre Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald – seit einer Dekade ermutigen die Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB) und die Odenwald Regional-Gesellschaft mbH (OREG) mit diesem modellhaften Projekt die Gründer und Gründungswilligen in der Wirtschaftsregion Bergstraße und dem Odenwaldkreis dazu, ihre innovativen unternehmerischen Ideen in die Tat umzusetzen. Mit Erfolg. Jedes Jahr aufs Neue nehmen zahlreiche Teilnehmer am Wettbewerb teil, der im Zentrum der Initiative steht und halten die Gründungskultur in der Region lebendig. 28 Wettbewerbsbeiträge konnte die WFB der Jury, bestehend aus namhaften Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft, im Jubiläumsjahr vorstellen.

Foto: WFB

Gewinner des von der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main gesponserten Preises „Gründung im Handwerk“ sind Anna und Marcel Alberti aus Fürth im Odenwald, welche die Kreativbrauerei Brewers Fantasy gegründet haben. Sie erhalten wahlweise 350 Euro oder einen Bildungsgutschein über 1.500 Euro der Handwerkskammer. Die Brauerei setzt auf traditionelle Handwerkskunst in Verbindung mit modernem Design. Ihre Produkte haben sich in der Region bereits den Ruf von Premium-Bieren erarbeitet. Mittlerweile ist das Bier auch im Getränke- und Lebensmitteleinzelhandel zu finden. Zudem nutzen die beiden Gründer der Kreativbrauerei auch den direkten Kundenkontakt über Brauereiführungen- und Brauseminare, um immer mehr Kunden von ihren Produkten zu überzeugen.

Ein Grußwort der Landesregierung kam von Dr. Philipp Nimmermann, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. „Digitalisierung und Klimawandel stellen unser Land und unsere Wirtschaft vor enorme Herausforderungen. Wir brauchen Gründerinnen und Gründer für den Weg in eine nachhaltige Zukunft. Hessen ist bereits das Flächenland mit der höchsten gewerblichen Gründungsintensität, aber wir wollen noch besser werden. Dafür müssen wir das Gründungsklima weiter stärken. Ausschlaggebend ist dabei die enge Zusammenarbeit der Akteure vor Ort. Die Gründungsoffensive Bergstraße-Odenwald zeigt das in vorbildlicher Weise.“