Profitieren Sie vom kostenfreien Nachhaltigkeits-Check

Welche guten Ansätze gibt es bereits in Ihrem Unternehmen? Wo liegt Verbesserungspotential?

Nachhaltigkeit ist Teil des modernen Handwerks

Nachhaltigkeit wird in vielen Handwerksunternehmen bereits heute ganz selbstverständlich gelebt. Dabei steht Nachhaltigkeit nicht nur für Klimaschutz, Energiewende und Ressourcen-Effizienz, sondern zum Beispiel auch für die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen, Mitarbeiter-Bindung oder die Übergabe von Unternehmen an die nächste Generation.

Möchten auch Sie wissen, wie nachhaltig Ihr Unternehmen bereits heute ist und Ihr Engagement auch für Kunden, Banken, Partner und Mitarbeiter sichtbar machen? Dann nutzen Sie Ihre Chance auf den neuen, kostenfreien Check „Nachhaltigkeit360°“ der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.

Der Check erfolgt auf Grundlage der von der UN festgelegten und von der Deutschen Regierung adaptierten, sogenannten 17 „Sustainable Development Goals“ (SDGs). Die SDGs sind international anerkannte, von der UN festgelegte Nachhaltigkeitsziele, die auch in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie als Bemessungsgrundlage dienen. Der Stand der Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens wird auf Basis dieser 17 Ziele ermittelt.

Ihre Vorteile

• Sie erhalten den Ist-Stand im Hinblick auf Ihre „Nachhaltigkeitsperformance“: Welche guten Ansätze gibt es bereits, wo liegt Verbesserungspotential?

• Sie sind in der Lage, auf Kundenanfragen zum Thema Nachhaltigkeit mit Fakten zu reagieren.

• Sie machen sich als attraktiver Arbeitgeber sichtbar. Ihre Mitarbeiter werden selbstverständlich mit einbezogen.

• Sie erhalten eine Urkunde für den Nachweis eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) in Ihrem Betrieb.

Wie funktioniert der Check?

• Wir prüfen gemeinsam mit Ihnen vor Ort in Ihrem Unternehmen die 17 SDGs im Hinblick auf Bedeutung und Umsetzungsstatus. Dafür haben wird die 17 Nachhaltigkeitsziele ganz konkret auf Unternehmensebene definiert.

• Als Ergebnis liefern wir Ihnen eine Dokumentation sowie eine transparente SDG-Auswertung mit Impulsen und Handlungsempfehlungen für die Zukunft.

• Zusätzlich erhalten Sie eine Teilnahmeurkunde zum Stand der Umsetzung der SDGs in Ihrem Betrieb.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für den Nachhaltigkeitscheck und prüfen den Ist-Zustand Ihres Betriebs. Mitmachen können alle Mitgliedsbetriebe der HWK Frankfurt-Rhein-Main.

Dr. Iris Allmendinger

allmendinger@hwk-rhein-main.de

Wir helfen auch bei der Kommunikation

Wir unterstützen Sie auch bei einer ausführlichen Berichterstattung zur Nachhaltigkeit. Hier arbeiten wir mit dem Nachhaltigkeits-Navigator nach dem DNK-Standard (Deutscher Nachhaltigkeitskodex).