Handwerk digital und analog erleben

Foto: HWK

Mit moderner Didaktik vermitteln wir ein zeitgemäßes Bild handwerklicher Berufe

Unser Ansatz: Mit neuen didaktischen Konzepten für den Einsatz digitaler Technik setzen wir Wissensvermittlung in frischer, jugendgerechter Form um und tragen so dazu bei, überholte und vorurteilbehaftete Vorstellungen über das Handwerk aufzulösen.

Lernen: digital

Actionbound: Mitmachen statt zusehen

Wir holen die Schüler da ab, wo sie sich ohnehin ständig tummeln. Schüler gehen mit den verschiedenen digitalen Medien selbstverständlich um. Für sie ist die digitale Schnitzeljagd per Tablet zur Vorbereitung auf die Berufsorientierung in der Handwerkskammer genau das Richtige. Mit Actionbound erarbeiten die Schüler in Teams die Informationen rund um das Handwerk sowie zur dualen Ausbildung und kommen den Besonderheiten verschiedener Gewerke spielend auf die Spur.

Foto: HWK

Actionbound

Youtube Video aktivieren

Basketball macht Schule

Youtube Video aktivieren

FRAPORT-SKYLINERS und Handwerk: Basketball macht Schule

Die Moves und Tricks der FRAPORT SKYLINERS in einer Trainingseinheit hautnah sehen? Coole Dunks in der Schulsporthalle und dabei noch etwas zur Ausbildung im Handwerk lernen? Die Zusammenarbeit der Fraport Skyliners und dem Handwerk ist lang etabliert. Das Projekt "Basketball macht Schule", das seit einigen Jahren auch vom regionalen Handwerk und dem Team der Ausbildungsberater der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main unterstützt wird, macht´s möglich.

Wie haben sich die Basketballprofis aka "Die Größten Praktikanten Deutschlands" als Handwerker geschlagen? Schaue es Dir an:

DGPD Mehr Infos: Basketball macht Schule

Karriere im Handwerk

Handwerk bietet Schülern große Möglichkeiten

Erleichtern Sie den Schülern den Weg in die Ausbildung: Career Talk

Als Lehrerin und Lehrer haben Sie einen ganz besonderen Draht zu Ihren Schülern. Sie sind wichtiger Ratgeber beim Übergang von der Schulbank zur Werkbank. Dabei unterstützen wir Sie gerne und informieren Sie über die Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Wussten Sie, dass Ihre Schüler mit einer Ausbildung ihren Schulabschluss weiter verbessern können? Und dass nach Ausbildung und Meisterprüfung der Abschluss international dem Bachelor gleichgestellt gestellt ist - Studium: alles möglich! Auch mit dem Hauptschulabschluss kennt die Ausbildung im Handwerk keine Grenzen - inklusive Auslandsaufenthalt.

Schreiben Sie uns eine Mail an career-talk@hwk-rhein-main.de. Teilen Sie uns einfach Ihren Wunschtermin (Tag und Uhrzeit) sowie Name und Schulklasse mit.