Unsere praxisorientierten Tipps, Hinweise und Adressen sind auf die Erfordernisse handwerklicher Betriebe ausgerichtet.

Machen Sie Ihr Unternehmen cybersicher

Hier finden Sie Empfehlungen, Tipps und Anleitungen, die für Ihren Betrieb schnell umsetzbar sind

Initiative Cybersicherheit im Handwerk

Eine Initiative des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk

Sie wissen als Handwerksbetrieb nicht, wie Sie das Thema Cybersicherheit anpacken sollen? Sie fragen sich, welche Maßnahmen wichtig sind und an wen Sie sich wenden können? Die neue „Initiative Cybersicherheit im Handwerk“ des Mittelstand-Digital Zentrums Handwerk liefert Antworten, schafft Orientierung und gibt Tipps und Tricks zur Umsetzung.

Zur Webseite der Initiative

Das bietet die Initiative

Eine hilfreiche Online-Plattform. Auf cybersicherheit-handwerk.de finden Sie alles Wichtige auf einen Blick: Hilfe im Notfall, Kontaktmöglichkeiten für alle Sicherheitsfragen  Tipps zur Prävention und Analyse, Leitfäden, Tools und Unterstützung für die Umsetzung.  Ein starkes Netzwerk. Ein Netzwerk aus Cybersicherheitsexpertinnen und -experten steht zu Erfahrungsaustausch, Beratung und Wissenstransfer bereit. Hier können alle voneinander lernen.  Attraktive Netzwerkveranstaltungen. Auf Cybersicherheitstagen, in Workshops und Schulungen können Sie sich umfassend zum Thema Cybersicherheit im Handwerk informieren und weiterbilden.  Kollaboration und Wissenstransfer. In unserer Community können Sie mögliche Hemmnisse rund um das Thema Cybersicherheit abbauen und sich direkt an Expertinnen und Experten aus dem Handwerk wenden.

Allianz für Cybersicherheit

Foto: fotolia ii graphics  wavebreakMediaMicro

Foto: fotolia ii graphics wavebreakMediaMicro

Allianz für Cybersicherheit (ACS)

Die Initiative des BSI

Informationen und aktuellen Hinweise rund um das Thema IT-Sicherheit gibt die Allianz für Cybersicherheit  (ACS), eine Initiative des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Nachdem der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) eine Kooperation mit der ACS eingegangen ist, sind wir ebenfalls als Teilnehmer der Allianz beigetreten. So können wir Sie stets mit aktuellen Informationen rund um das Thema IT-Sicherheit versorgen.

Allianz für Cyber-Sicherheit

Bei der „Allianz für Cybersicherheit“ selbst Teilnehmer werden

Als Handwerksbetrieb können Sie sich kostenlos der Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS) als Teilnehmer anschließen und erhalten so unmittelbar Zugang zu den Schulungsangeboten, zu Informationsmaterial sowie regelmäßige und aktuelle Informationen über Cyber-Bedrohungen aus erster Hand.

Als Teilnehmer anmelden

IT Nofallkarte

IT-Notfallkarte "Verhalten bei IT-Notfällen"

„Die IT-Notfallkarte „Verhalten bei IT-Notfällen“ ist das neue Hinweisschild, analog zum bekannten Format „Verhalten im Brandfall“. Beschäftigten in Organisationen werden wichtige Verhaltenshinweise bei IT-Notfällen aller Art an die Hand gegeben….“ (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik). Verwenden Sie auch in Ihrem Handwerksbetrieb die IT-Notfallkarte.

IT-Notfallkarte herunterladen

Routenplaner

Routenplaner und IT-Grundschutzprofil für Handwerksbetriebe

Ihre Route zu mehr Cyber-Sicherheit

Der durch die Allianz für Cybersicherheit gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Digitales Handwerk entwickelte Routenplaner zeigt Wege auf, wie kleine und mittelständische Unternehmen das Thema Informationssicherheit zielgerichtet angehen und umsetzen können. Handwerksbetriebe können anhand von drei Routen ihren individuellen Sicherheitsprozess gemäß IT-Grundschutz des BSI bedarfsgerecht gestalten. Anschauliche Routenpläne und zielgruppengerechte Arbeitshilfen führen auf die für Handwerksbetriebe maßgeblichen IT-Grundschutz-Bausteine und dazu passenden Umsetzungshinweise des BSI in der aktuellen Edition. -> zum Download
Das IT-Grundschutz-Profil für Handwerksbetriebe ermöglicht durch eine breite und grundlegende Erst-Absicherung den Einstieg in die Informationssicherheit für die in Handwerksbetrieben typischen Geschäftsprozesse Auftragsgewinnung, Angebotserstellung, Auftragsdurchführung und Abrechnung. Den Routenplaner können Sie beim Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik herunterladen.

Mehr lesen Routenplaner-pdf Profil Handwerksbetriebe

Wichtige Checklisten

Hilfreiche Videos

Wie prüfe ich eine E-Mail auf mögliche Schadsoftware (BSI)