Digitalisierungsberatung in der betrieblichen Praxis

Wir freuen uns über den Erfolg unserer Kunden

Baum Fensterbau


BAUM Fensterbau GmbH, Oberzent

Zurück zu Holz: umweltorientiert, digital und hocheffizient


Umweltorientiert und dank Digitalisierung der Produktionsprozess hocheffizient: CO2- Reduzierung durch Umstellung der Produktion auf den nachwachsenden Rohstoff  Holz und die Herstellung der Fenster- und Türelemente in einem modernen CNC-Bearbeitungszentrum. Das war ein Ziel in Zusammenhang mit der Investition in das neue Werkgebäude. Mittlerweile entfallen 70% des Umsatzes auf die Holzelemente.

cnc


Ökologie und Digitalisierung: optimal ergänzt

Das CNC-Bearbeitungszentrum ist ein wichtiger Baustein bei der Produktivität (Zeitersparnis mindestens 70%) und zur Reduzierung des Materialverbrauchs. Die Digitalisierung der Produktion hat entsprechend Einfluss auf die Lieferanten- und Kundenbeziehungen: also digitales Aufmaß bzw. technische Anforderungen, Kennzeichnung der Bauteile zur Rückverfolgbarkeit und für die Nachbestellung.

Der anstehende Schritt ist die Einführung einer digitalen Zeiterfassung mit Verknüpfung zur Buchhaltung im Rahmen eines ERP-Systems.

Mehr Infos




Fotos: Arne Landwehr

 

AfiPro GmbH


AfiPro GmbH, Groß-Umstadt

Seit mehr als 25 Jahren entwickeln und konstruieren Geschäftsführer Jörg Schlünkes und sein Sohn Ulrik innovative und kosteneffiziente Automatisierungssysteme.


Für seine Kunden entwickelt das Unternehmen hochkomplexe Systeme, um Prozesse zu automatisieren. Für Ulrik Schlünkes ist klar: „Das möchten wir auch leben.“ Jörg und Ulrik Schlünkes merken jedoch zunehmend: Der organisatorische Aufwand rund ums Geschäft wird größer. Mehr Information, mehr Kommunikation. Das wirkt sich auf die Betriebsführung aus. Sie informieren sich, nehmen Kontakt zur Handwerkskammer auf. Ihr Ziel: effizienter und schneller werden – und trotzdem nah am Kunden bleiben.

Foto: Privat

Foto: Privat

 "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Informationswege zum Kunden deutlich effizienter und gleichzeitig noch kundenfreundlicher zu gestalten."   

Ulrik Schlünkes, Junior-Chef
 

Unser Ansatz

Betriebsberaterin Dr. Iris Allmendinger informiert die beiden über Fördermöglichkeiten bei der WiBank. Christian Jurasz-Kischka, Digitalisierungberater der Kammer, unterstützt mit Beratung zum Thema Cloud-Nutzung und Back-Up in der Cloud.
 

Unsere Digi-Lösung

Einführung eines ERP-Systems (Enterprise Resource Planning) zur Steuerung der Geschäftsprozesse wie z.B. Produktionsmittel, Personal und Kapital verbunden mit Cloud-basierter Telefonanlage und Datenaustausch.
 

Das sagt der Kunde

"Das hat uns alles einen Riesen-Schritt weitergebracht“, sagt Ulrik Schlünkes. "Das ERP-System hilft uns, alle Aufträge, Termine, Bestellungen und Rechnungen im Blick zu behalten. Dadurch können wir uns besser auf das eigentliche Handwerk konzentrieren."

Elektro Harf KG


Elektro Harf KG, Offenbach

Elektrotechnikermeister Thomas Jahn führt seit 2014 mit seiner Frau den Offenbacher Traditionsbetrieb.


Das Leistungsspektrum ermöglicht einen Rundum-Service für den Kunden: individuelle Beratung, Planung und Ausführung, Kundendienst und Reparatur, Neubau, Umbau und Sanierung, Gebäudetechnik, Antennenanlagen, Rauchwarnmelde-Systeme, Lichttechnik, Bus-Technik/Smart-Home, E-Check von elektrischen Anlagen sowie Geräten/Betriebsmitteln.
 
Foto: Privat

Foto: Privat

"Unser Ziel war es, bislang analoge Vorgehensweisen auf digitalisierte Prozesse umzustellen, um so Arbeitsabläufe zu beschleunigen und Fehleranfälligkeiten zu vermeiden." 


Doreen Jahn, Elektro Harf KG

Unser Ansatz

Erstinformation über Seminarbesuche bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. Digitalisierungsberater Christian Jurasz-Kischka beriet zudem vor Ort im Betrieb und unterstützte bei Beantragung des Digitalisierungszuschusses bei der WiBank Hessen.

Unsere Digi-Lösung

Die Buchhaltung wurde digitalisiert – von Erfassung der Eingangsrechnungen mittels Branchensoftware bis hin zur abschließenden Ausgabe der Finanzbuchhaltungsdaten als DATEV-Paket zum digitalen Einlesen und Übermitteln an die Finanzbehörde. Wichtige Dokumente werden nun in einem digitalen Archiv strukturiert und gespeichert. Per APP kann von unterwegs auf die Branchensoftware und damit auf Kontaktdaten, Kundenakten und Archiv-Dokumente zugegriffen werden.

Das sagt der Kunde

"Durch Nutzung von Synergien vorhandener Schnittstellen der verschiedenen Software-Programme konnten wir unsere Arbeitsabläufe deutlich optimieren“, sagt Thomas Jahn. "Besonders hervorzuheben ist die spürbare Zeit- und Kostenersparnis sowie die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit."