Foto: Handwerk.de

Mit Abi in die Ausbildung? Klar!

Am Studium vorbei geht auch ein Weg

Im Studium läuft es nicht so wie erwartet? Du hast das Abi, magst aber es lieber praktisch als theoretisch? Dann lass Dich von uns beraten und hole das Beste aus Dir heraus!

Für alle, denen die Zeit für Frustschieben an der Uni zu kostbar ist: Das Handwerk bietet Abiturienten, Schülern an Gymnasien und Studienaussteigern vielfältige Alternativen - und qualifizierte Nachwuchskräfte können sich ihren Arbeitgeber heutzutage fast aussuchen.

In der dualen Berufsausbildung erhältst Du die notwendigen praktischen Kenntnisse  in Deinem Ausbildungsbetrieb. Daneben besuchst Du die Berufsschule, in der fachtheoretische Themen vermittelt werden.

Und danach? Als Geselle kannst Du den Meistertitel machen. Damit kannst Du in einer leitenden Position arbeiten, Lehrlinge ausbilden und einen Betrieb führen. Bei zahlreichen mittelständischen Betrieben im Handwerk stehen in den nächsten Jahren Nachfolgeregelungen zur Unternehmensfortführung an. Gerade für Abiturienten und Studienabbrecher eine gute Perspektive.

Foto: Panthermedia/wavebreakmedia

Youtube Video aktivieren

Karriere nur mit Studium?

Wer´s glaubt! In der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main haben sich schon viele Berufsstarter mit Abitur für eine Ausbildung im Handwerk entschieden und Karriere gemacht. In unserem Video erzählen sie, warum.

Duales Studium

Drei Jahre. Zwei Abschlüsse: Duales Studium

Für Alleswoller: Ausbildung und Studium zugleich

Ein duales Studium verbindet eine praktische Berufsausbildung im Betrieb mit einem wissenschaftlichen Studium an einer Hochschule bzw. Berufsakademie. Zugangsvoraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung, z. B. das Abitur. Nach drei Jahren erhältst den Gesellenbrief und den Studienabschluss in den Händen. Vorteil: Du lernst die praktische Arbeit in einem Betrieb kennen und erhältst zugleich die theoretischen Vorlesungen in einer Hochschule. So können Studierende sich gezielt für künftige Fach- und Führungsaufgaben in der Wirtschaft qualifizieren. Unternehmer sichern sich bedarfsgerecht ausgebildeten Nachwuchs.

Mit rund 130 dualen Studiengängen halten aktuell 20 Bildungsanbieter (Hochschulen und Berufsakademien) für alle Studieninteressierten und jedes Unternehmen das passende Angebot bereit.

Beispiel: Studium des Bauingenieurswesens an der University of Applied Sciences Frankfurt in Kombination zu einer Ausbildung zum Maler und Lackierer. Während die Ausbildung im Betrieb absolviert wird, findet der Berufsschulunterricht in der Philipp-Holzmann-Berufsschule in Frankfurt statt. Foto: Benedikt Bieber, Frankfurt UAL  Mehr Infos

Werde Dein eigener Boss

Setze Deine Karriere auf die Überholspur

Als Studienaussteiger oder Abiturient kannst Du die Ausbildungszeit zum Gesellen verkürzen oder Dich durch Zusatzqualifikationen von anderen Auszubildenden abheben. Wir begleiten Dich auf Deinem Weg und stehen Dir für alle Fragen rund um die Ausbildung und Karriere im Handwerk zur Verfügung. Und danach? Gib Gas und hol raus, was in Dir steckt.

yourPUSH - unser Programm für Neuorientierer

Zuviel Theorie? Zuviel Hörsaal? Zuviel Frust im Studium? Das Handwerk bietet Neuorientierern eine echte Alternative zur akademischen Ausbildung.

yourPUSH - unser Programm für Neuorientierer

yourPUSH richtet sich an Studierende, die an ihrem Studium zweifeln oder dieses bereits abgebrochen haben und einen neuen beruflichen Weg gehen wollen. Geeignete Fachkräfte zu finden, ist eine der größten Herausforderungen im handwerklichen Mittelstand. Gleichzeitig gibt es viele Studierende, die bereits nach den ersten Studiensemestern nach Alternativen suchen. Bild: ronstik/Shutterstock.com

Das yourPUSH-Beraterteam freut sich auf Dich.

Alles über yourPUSH

Vergrab Deine Träume nicht unter Akten

yourPUSH, die gemeinsame Initiative der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und der Goethe-Universität, bringt Neuorientierer und Betriebe zusammen und eröffnet neue Perspektiven.

Das Programm eröffnet leistungs- und begeisterungsfähigen jungen Menschen neue Karriereperspektiven und hervorragende Möglichkeiten, die Qualifikationen aus Abitur und Studium erfolgreich in einen neuen Karriereweg im Handwerk einzubringen. yourPUSH zeigt neue Wege auf: Für alle, die ihre Ziele und Träume nicht unter Bergen von Akten begraben wollen, die sich nicht mit grauer Theorie abfinden wollen und denen es wichtig ist, das Ergebnis ihrer Arbeit jeden Tag sehen zu können.