Informationen für Eltern

Foto: Panthermedia/EdZbarzhyvetsky

Jedes Kind sollte werden dürfen, was es will

Wichtig ist nur, wohin Ihr Kind will, nicht woher es kommt

Das Handwerk bietet jungen Menschen vielfältige Karriereperspektiven. Das Spektrum der möglichen Ausbildungen ist breit und umfasst Berufsbilder, die Tradition, Innovationsstärke und Hightech miteinander verbinden. Sie als Eltern sind einer der wichtigsten Ratgeber bei der Berufswahl Ihres Kindes. Hier erfahren Sie mehr über die Ausbildung im Handwerk und wie Sie Ihr Kind beim Einstieg ins Berufsleben unterstützen können.
Youtube Video aktivieren

Im Handwerk finden Jugendliche die Möglichkeit der Selbstverwirklichung – und im Fall der Meisterqualifikation die Perspektive, einen eigenen Betrieb aufzubauen. 130 Berufe – und so viele Möglichkeiten – wir informieren Sie gerne über die Karriemöglichkeiten im Handwerk.

Handwerk macht den Anfang

Als Kinder waren wir alle Handwerker

Als Eltern wissen Sie: Begreifen kommt von Begreifen - im ganz wörtlichen Sinne. Kinder probieren aus, basteln ihre eigene Welt mit ihren Händen und vielleicht sogar mit selbst gebautem Werkzeug. Als Kinder waren wir alle Handwerker. Wann hat das eigentlich aufgehört?

Handwerk Wimmelbuch

Lernen Sie mit unserem Wimmel- und Vorlesebuch das Handwerk neu kennen

"Vom Hochtaunus bis in den Odenwald - begleiten Sie die Handwerksgesellin Mia und den Gesellen Theo auf ihrer Reise durch unsere Region."

Zum Wimmelbuch und Handwerk neu entdecken

Gute Gründe fürs Handwerk

Was spricht für eine Berufsausbildung im Handwerk?

Modernes Handwerk, das  bedeutet längst mehr, als nur kräftig zuzupacken: Heutzutage wird in allen Gewerken mit neuesten Technologien gearbeitet. Mit einer Ausbildung in einem der 130 verschiedenen Handwerksberufe legt Ihre Kind die Grundlage für sichere Zukunft.

Arbeitsplatzsicherheit

Durch eine hervorragende Auftragslage, den demografischen Wandel und den Mangel an Fachkräften ist die Arbeitsplatzsicherheit im Handwerk garantiert. Gute Handwerker sind schließlich gefragt und werden auch in Zukunft gebraucht.

Karrieremöglichkeiten

Die Ausbildung in einem handwerklichen Beruf legt den Grundstein für die weitere Karriere. Nach der Ausbildung kann sich Ihr Kind mit zahlreichen Fortbildungen spezialisieren oder durch die Weiterbildung zum Meister sein eigener Chef werden und selbst Azubis ausbilden.

Verdienstmöglichkeiten

Während der Ausbildung zahlt der Betrieb seinen Azubis eine monatliche Vergütung. Ihr Kind steht damit von Beginn an auf eigenen Füßen. Durch den späteren Erhalt des Meistertitels und eine mögliche Betriebsgründung lässt sich das Gehalt dann deutlich steigern.

Regionalität

Im Gegensatz zu anderen Branchen und Hochschulen findet die Ausbildung im Handwerk in der Regel direkt in Ihrem Landkreis statt. Eine Bäckerei, ein Autohaus oder ein Elektriker findet sich schließlich in jedem Ort.

Erfüllung

Unzufriedenheit am Ende des Tages, weil wieder nur E-Mails geschrieben und Excel-Tabellen formatiert wurden? Nicht im Handwerk: Am Ende des Tages sieht Ihr Kind, was es am Tag geleistet hat. Der Fortschritt ist greifbar und zufriedenstellend.

Weiterentwicklung

Durch täglichen Kontakt zu Kollegen und Kunden entwickelt sich Ihr Kind persönlich weiter. Sie werden ganz neue Seiten an ihm erkennen!

Gleichwertige Ausbildung

Berufliche und akademische Bildung sind gleichwertig

Wussten Sie, dass der berufliche Werdegang im Handwerk längst der akademischen Ausbildung gleichgestellt ist? Nur ein Beispiel: Mit erfolgreich bestandener Meisterprüfung steht den jungen Menschen in Hessen der Zugang zu allen Universitäten offen. Also: Wer will, der kann - muss aber gar nicht, denn noch nie waren die Möglichkeiten, im Handwerk eigener Chef zu werden vielfältiger und konkreter als heute.

Zukunft konkret: Zukunftswerkstatt

Mit dem Projekt „Zukunftswerkstatt“ entwickelt die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main eine wegweisende Antwort auf die Herausforderungen in der überbetrieblichen beruflichen Ausbildung im Handwerk.

Wir bringen handwerkliches, praktisches Lernen und neue digitale Lebenswelten zusammen. Verändertes Lernverhalten bei Azubis und Teilnehmern, Arbeitswelten mit neuen Anforderungen und fließen in unsere überbetriebliche Ausbildung ein. So schlagen wir die Brücke, die junge Menschen anspricht, sie erfolgreich werden lässt und für die Betriebe die Fachkräfte von Morgen heranbildet.

Sehen Sie sich gerne um. Unsere Zukunftswerkstatt ist durchgehend geöffnet.
Youtube Video aktivieren